Geschrieben von jacky2k am 05.05.2004, 16:44

Hallo
ich möchte euch zeigen, wie ihr bei 3ds Max 6.0 Etwas durchsichtig machen könnt bzw etwas zu Glas machen.
Ihr erstellt am besten ein Objekt, das hinter dem Objekt ist, was später Glas sein soll, dmit Ihr etwas habt, was sich spiegeln kann.
Dann klickt Ihr das Obeket an, das Glass werden soll und drückt M, um in den "Matreial Editor" zu kommen.
Jetzt geht Ihr rechts in der Mitte auf den Button, wo normalerweise "Standart" steht. Nun ist der Map Browser offen, dort geht ihr links auf "New" und wählt mit einem Doppelklick "Raytrace" aus.
Die Kugel ist jetzt schwarz mit ein wenig Spielgelung.
Um die Kugel durchsichtig zu mahcen müsst Ihr unter "Raytrace Basic Parameters" "Transparency" ändern. Klickt einmal auf die Farbe, die neben "Transparency" ist.
Jetzt könnt Ihr die Farbe der Kugel auswählen. Alles was nicht schwarz ist, ist durcsichtig.
Wenn Ihr eine reihne Glass-Kugel haben wollt, nehmt Ihr weiß. Wenn dir Kugel etwas blau schimmern soll, nehmt Ihr blau und macht es etwas heller.
Das wars eigentlich schon.
Bei "Specular Level" könnt ihr noch aussuchen, wie hell die Kugel sein soll.
Es gibt natürlich noch viele, viele Zusatzfunktitionen, aber die sind nicht mehr so wichtig und es wäre etwas zu kompliziert, um die jetzt hier alle zu erleutern...

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