Geschrieben von quest am 13.02.2006, 22:43

Hi Leute,

Hier im Forum habe ich die Grundlage zu diesem Script bekommen. Deshalb will ich euch mein Ergebnis nicht vorenthalten. Mit diesem Script kann man ein Bild auf eine bestimmte Größe ändern und einen Text in das verkleinerte Bild einfügen.

<?
$jpgbild="bild1.jpg"; //Bild was geändert werden soll
$size=12; //Schriftgröße
$newheight=512;
$newwidth=384;

//Erstellen einer Grundgrafik für das Endbild
$thumb = ImageCreateTrueColor($newwidth,$newheight);

//JPG Datei die verändert werden soll
$image = imagecreatefromjpeg($jpgbild);

//Schriftfarbe (In diesem Beispiel weiß) Die Farbwerte können aus der folgenden Tabelle entnommen werden: http://www.uni-magdeburg.de/counter/rgb.txt.shtml
$farbe_b = imagecolorallocate($image,255,255,255);

//Mit dem Befehl list werden nun die Variablen width und height mit der Höhe und der Breite aus getimagesize des Grundbbildes beschrieben
list($width, $height) = getimagesize($jpgbild);

//Nun wird das Bild verkleinert und in $thumb gespeichert.
imagecopyresized($thumb,$image,0,0,0,0,$newwidth,$newheight,$width,$height);

//Nun wird der Text in das Bild eingefügt.
ImageTTFText ($thumb, $size, 0, 5, 380, $farbe_b, $font, "Bild $i/$c");

//Zum schluß muss das Bild jetzt noch als JPG gespeichert werden.
imagejpeg($thumb,"image.jpg");

?>

Wenn ihr genauere Erklärungen zu den einzelnen php-Funktionen sucht schaut einfach auf www.PHP.net nach. Ich hoffe das meine zusammensetzung dem ein oder anderen etwas Arbeit abnimmt. Somit muss man nicht immer ein Programm zum bearbeiten von Bildern benutzen sondern kann die Bilder sogar direkt auf den Server hochladen ohne selber etwas machen zu müssen.

Bewertung Anzahl
6
66,7 %
6 Bewertungen
5
11,1 %
1 Bewertungen
3
11,1 %
1 Bewertungen
1
11,1 %
1 Bewertungen