Geschrieben von blackangel- am 21.03.2005, 21:09

Bevor ihr eine Homepage ertellt, müsst ihr erst einmal einen groben Plan haben, wie diese aussehen, wovon sie handeln und wen sie ansprechen soll. Das ist wirklich das A und O einer guten, strukturierten und seriösen Seite. Wenn ihr dann das grobe Muster etwa ausgearbeitet habt, kommt es zu ganz allgemeinen Dingen der Gestaltung und Handhabung, die ich euch nun aufführen möchte:

1. Benutzt eine einheitliche Schriftart, -größe und -farbe! Es sieht einfach nicht schön aus, wenn sich diese drei Dinge auf jeder Seite ändern oder gar auf einer einzigen Seite noch! Es ist aber in Orndung, wenn ihr zum Betonen einzelner Elemente die Schriftgröße (z. B. bei Überschriften oder wichtigen Mitteilungen) ändert. Bei der Schriftfarbe sollte man schon wirklich wichtige Gründe haben, um sie zu ändern und sie sollte auch nur leicht hervorgehoben werden - ein schlechtes Beispiel wäre jetzt von schwarz oder weiß auf Feuerwehr-rot! Und versucht möglichst nie die Schriftart zu ändern, das lässt die Homepage unattraktiv wirken! Auch wenn ihr Schriftgröße und -farbe ändern könnt, macht am besten nie beides gleichzeitig^^"

2. Wählt die Schriftgröße weder zu groß noch zu klein. Beides wirkt nicht gut konzipiert und hinterlässt beim Beucher einen schlechten Eindruck.

3. Verzichtet bei der Schrift auf außergewöhnliche Effekte, wenn dadurch der Lesefluss gehindert wird! Ganz furchtbar sind weiße Schriftzüge mit grünen Shadows auf pink-farbenem Hintergrund oder ähnliches. Da sind Kopfschmerzen vorprogrammiert!

4. Überladet eure Homepage nicht mit Grafiken! Bilder sind immer schön und lockern das Bild auf, aber bitte setzt nicht nur animierte Gifs hintereinander, auch wenn ihr jede einzelne noch so schön findet. Sie brauchen nicht nur lang zum Laden, sie lassen die Homepage auch hektisch und überladen wirken!

5. Überladet eure Page aber auch nicht mit Text! Das wirkt langweilig und leseintensiv. Vermeidet dies, indem ihr den Text gliedert und Grafiken einfügt.

6. Arbeitet eher valoristisch als coloristisch! Das heißt, arbeitet lieber Ton-in-Ton (z.B verschiedene Blau- oder Pinktöne) als dutzende verschiedener Farben ins Layout hineinzuquetschen. Auch dann wirkt die Seite wieder überladen.

7. Entwickelt eigenen und guten Inhalt! Ihr müsst ja nun nicht nur Infos und ähnliches auf eurer Homepage haben - jemand der gut zeichnen oder GFXen kann, kann ja auch diese Seite sehr stark ausbauen! Aber ihr solltet auf jeden Fall Inhalt vorweisen können und nicht nur monatelang als Baustelle im I-Net herumgeistern. Dann lieber mal kurz die Seite "on hiatus" setzen.

8. Bringt regelmäßig Updates! Auch das ist für das Führen einer eigenen Homepage mehr als wichtig. Wenn ihr mal Phasen habt, in denen ihr einfach anderes zu tun habt oder auch nur keine Lust, dann seid ehrlich und schreibt es euren Besuchern. Damit bleibt eure Seriösität gewähleistet und ihr könnt ohne Probleme kürzertreten. Wenn ihr mal kein großes Update habt, dann schriebt einfach ein kleines Lebenszeichen auf eure Hp, z.B. wie es euch gerade geht, was ihr noch auf der Page ändern wollt oder was auch imm ihr gerade auf dem Herzen habt.

Dieses Tut gibt es natürlich auch auf meiner Site:
http://www.MA-S.tk

Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung^^

LG,
BlackAngel-

Bewertung Anzahl
6
85,7 %
6 Bewertungen
4
14,3 %
1 Bewertungen