Geschrieben von zwiebeldoener am 28.04.2006, 14:51

Hallo Leser/in!

Da die verrückten Drei (jacr, reneherget und zwiebeldoener) den ersten inoffiziellen Podcast von lima-city gegründet haben, wollte ich euch ein bisschen darüber informieren.

1. Was ist ein Podcast?
2. Wie funktioniert ein Podcast?
3. Wie abonniere ich einen/den lima-city-Podcast? (per iTunes)

1. Was ist ein Podcast?

Ein Podcast kann man vielseitig benutzen. Manche benutzen einen Podcast um eine Art Radiosendung zu machen, andere erzählen aus ihrem Leben und wieder andere singen den Hörern etwas vor.
Das Besondere an einem Podcast ist, dass man ihn abonnieren kann. Das Wort abonnieren wird allerdings oft fehlverstanden. Gemeint ist nicht, dass man Geld bezahlt und alle 2 Wochen kommt ein Podcast an die Haustür geliefert, sondern man sagt einem Podcatcher (z.B. iTunes), dass er in einem bestimmten Rhythmus checken soll, ob von einem bestimmten Podcast eine neue Episode erstellt wurde. Anschließend lädt der Podcatcher diese Episode dann herunter.

Der Vorteil eines Podcasts ist, dass er wie eine Art Radio funktioniert, aber abgerufen werden kann, wann man will. Der Hörer kann entscheiden, wann er diese Episode hören will und wenn er sie nochmal hören will ist das auch kein Problem.

2. Wie funktioniert ein Podcast?

Ein Podcast ist eigentlich eine ganz normale Audio-Datei. Man sie mit einem Mikro aufnehmen, schneiden und mit Musik hinterlegen. Anschließend konvertiert man diese Datei ins MP3-Format.
Nun kommen wir zu der Besonderheit. Zu jedem Podcast gibt es einen RSS-Feed. Auf diesem Feed ist vermerkt, welche Episoden des Podcastes vorhanden sind und der Podcatcher vergleicht diese Informationen mit seiner Bibliothek. Wenn ein neuer Podcast da ist, lädt er diesen runter.

Wer auch einen Podcast machen möchte, kann die RSS-Datei über ein Script erstellen lassen. Links zu Skripten findet ihr unter http://wiki.podcast.de/Ver%C3%B6ffentlichen

3. Wie abonniere ich einen/den lima-city-Podcast? (per iTunes)

Zunächst einmal braucht man das Programm iTunes. Das ist kostenlos erhältlich unter http://www.apple.com/de/itunes/download/.

- Öffnen von iTunes
- Im Register links auf "Podcast" klicken
- Oben in der Leiste auf "Erweitert" (Englisch: "Advanced")
- "Podcast abonnieren" (Englisch: "Subscribe Podcast")
- URL eingeben

Die URL findet man in der Regel auf den entsprechenden Seiten. Der lima-city-Podcast ist auf der URL http://wiki4you.de/podcast.php?title=Lima-City

Punkt 3. kann man auch als Flash-Film unter http://wiki.herget-online.net/podcast/podcast.htm angucken. Vielen Dank an Jens (jacr) dafür.

Viele Grüße

zwiebeldoener

EDIT:

URL aktualisiert

Bewertung Anzahl
6
81,1 %
30 Bewertungen
5
16,2 %
6 Bewertungen
4
2,7 %
1 Bewertungen