Geschrieben von jacer am 29.03.2005, 17:49

HDRI Rendering – Was man wissen wollte

So in diesem kleinen tut möchte ich euch über das Mysterium HDRI aufklären. Viele die mit Cinema 4D arbeiten und in Foren immer von HDRI Rendering lesen fragen sich, was das überhaupt ist. So diese Frage ist leicht zu beantworten High Dynamic Range Images (kurz: HDRI) ist die wörtliche Bezeichnung. Es wird verwendet um absolut realistische 3D-Szenen zu erstellen die in ein perfektes und realistisches Licht gesetzt sind. Abgesehen von den üblichen Farbinformationen, werden mit HDRI auch die Lichtverhältnisse mit gespeichert. Dies erspart euch später das setzen von vielen verschiedenen Lichtquellen, die nebenbei noch nicht einmal realistisch aussehen. Dies ist jedoch nicht der einzige Vorteil von HDRI. Es wird auch gespeichert, um was für eine Lichtquelle es sich handelt. Ob es das Licht einer Sonne, einer Lampe oder eines Strahlers ist wird ganz genau festgehalten. Ein weiterer Punkt, der zum starken Realismus von HDRI beiträgt, ist die Farbgebung. Hat ein Obejkt in einem Raum eine sehr starke Farbe wie zum Beispiel ein grelles grün, wirkt sich dies auf die restliche Umgebung aus.
Durch all diese Merkmale lässt sich eine abslut realistische 3D-Szene mit genauen Licht- und Schattenverhältnissen erstellen, was sich auf die meisten Bilder sehr positiv auswirkt.
Das ganze hat jedoch einen starken Nachteil. Habt ihr einen etwas leistungsschwächeren PC kann sich die Renderzeit leicht verdreifachen. Die Verdoppelung ist selbst bei einem sehr starken System normal. Allerdings ist es den meisten das wert, wenn sie das Ergebnis vorliegen haben.

So nun kommen wir zur Anwendung von HDRI. Dies ist eigentlich recht einfach und lässt sich selbst von Cinema 4D – Neulingen leicht bewältigen.

Als erstes mal braucht ihr eine HDRI-Datei für eurer Objekt welches euren Wünschen entspricht. Dieses Art von Dateien kann man sowohl von vielen Internetquellen downloaden, als auch ganze Pakete kaufen. Benutzt am besten eine geeignete Suchmaschine wie google und ihr werdet innerhalb kürzester Zeit fündig Ich nenne extra keine Seiten, da es tausende gibt und auf jeder verschiedenes Angeboten wird Ihr solltet selbst wählen welche Seite für euch persönlich der beste Anbieter ist, da jeder seine Art von 3D-Design hat und genau seine Vorstellungen umsetzen möchte.
So habt ihr eine passende Datei gefunden ist es eine Sache von Sekunden diese einzusetzen.

1. Erstellt im Material-Manager ein neues Material.

2. Klickt doppelt auf das neue Material um es zu bearbeiten.

3. Nun geht unter den Menüpunkt „Farbe“ und ladet dort eure HDRI Datei
unter dem Punkt „Textur“. Ihr könnt nun noch eine Änderungen an dem
Material vor nehmen um es euren Wünschen anzupassen un dann könnt
ihr es einem beliebigen Objekt zuweisen. Dies könnt ihr machen in dem ihr
im Material-Manager das gewollte Material mit der Maus „anfasst“ und es
auf das Objekt im Objekt-Manager zieht.

4. Nun geht ihr auf Rendern --> Render-Voreinstellungen und dort unter den
Menüpunkt „Radiosity“. Dort macht ihr einen Haken bei „Radiosity“. Die
Einstellungen belasst erstmal beim Standard.

5. Nun geht bei den Render-Voreinstellungen auf den Punkt „Optionen“ und
deaktiviert dort den Haken bei „Lichtautomatik“.

So das wars auch eigentlich schon. Wenn ihr nun euer Bild rendert dürfte es schon um einiges besser aussehen als vorher aber es ist Ansichtssache, ob man HDRI überall und bei jedem Bild einsetzen sollte oder nur bei bestimmten Arten von 3D-Works.

An die Pro GFXer da draussen. Auch wenn ihr die einzelnen Schritte schon kennt habe ich sie extra sehr einfach formuliert, damit auch Anfänger sie gut verstehen. Sollte es trotzdem Probleme geben könnt ihr mir gerne eine PN schicken oder mich unter der ICQ Nummer 261-114-144 erreichen.

Greeeetz Jacer

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