Geschrieben von triast am 19.05.2004, 09:35

Wie man es nicht macht:
Ich bau mir jetzt einmal eine Seite. Hmm... erstmal das ganze Grafik Zeugs, nun blinkt und glitzert das ja wie ein brennender und reich geschmückter Weihnachtsbaum. Jetzt noch die Willkommensmessage per Java und sie ist fertig!

Erklärung:
Es kommt immer zuerst der Theoretische teil. Überlegt euch das Thema der Seite, welche Usergruppe wollt ihr ansprechen? Sucht euch Informationen von anderen Seiten zusammen. Es ist zwar alles Copyright mäßig abgedeckt. Aber wozu hat man die Schreibkenntnisse? Fragt den eigentlichen Besitzer dieser Informationen ob ihr diese verwenden dürft. Außerdem, versucht es in eigene Worte zu fassen, eure Homepage lebt von der Individualität. Habt ihr das alles, geht es an den eigentlichen Bau eurer Homepage.

Und auch hier, vor dem Design der Grundstock. Zuerst die Informationen die ihr habt einbringen, zwar könnt ihr schon mal eine grundlegende Hintergrund- und Schriftfarbe auswählen, aber Bilder etc. sollten erst eingebunden werden wenn alles andere fertig ist.

Trennt die einzelnen Teile der HP sinngemäß. Zwar macht eine recht volle Menü-Leiste was her und beeindruckt die Besucher. Jedoch auch nur solange bis sie Sehen wie spärlich die Informationen jedes Links ausfallen. Zu wenig sind bei ausreichender Fülle an Informationen auch nicht gut. Hier beeindruckt zwar die Größe jedes Informativen Links, jedoch kann hierdurch, das Suchen einer ganz bestimmten Information äußerst ermüdend sein und der User sucht sich bald eine besser Sortierte Seite.

Solltet ihr wirklich viele Informationen haben und diese Exakter sortieren wollen, scheut nicht davor zurück für die entsprechenden Menüfelder Untermenüs zu erstellen. Dies kann zwar nervig aussehen, aber die User die wirklich Interesse daran haben werden immer wieder kommen, da eine Fülle an Informationen gut Sortiert und leicht zu finden sind.

Nun zum eigentlichen Design. Versucht das Seitenlayout an die Informationen anzulehnen. Es hat z.B. einen negativen Touch wenn eine Seite die von Liebe handelt einen schwarzen Hintergrund und dafür weiße Schrift hat. Da würde sich der User fragen, was der Ersteller für eine negative Auffassung von Liebe hat und verschwindet alsbald wieder. Ebenso hat es wenig sinn, eine Seite die über ein Mitteralterliches-Rollenspiel berichten soll oder sich daran anlehnt, mit 3D Groovy Schriftzügen überzogen ist die eigentlich eher für eine Counter-Strike Seite geeignet wären. Wenn es eine fröhliche Seite sollte in hellen Farben dargestellt sein, eine eher traurige Seite in dunklen Farbtönen. Aber bedenkt den Kontrast der Farben, zu grelle Farben bewirken das selbe wie schlecht lesbare die vom Hintergrund fast verschluckt werden, nämlich das der User müde und mit Kopfschmerzen die Seite innerhalb von 10Minuten (spätestens) verlässt.

Versucht die Anzahl der Bilder auf ein Minimum zu beschränken. Es ist zwar schön anzusehen und wenn sie die HP schmücken, aber es braucht seine Zeit bis eine Seite mit 10 Bildern geladen wurde. Wenn die Seite andauernd 10 Sekunden zum Laden braucht, ist dies Spätestens beim 3.klick im Menü verdammt nervig und man bleibt nicht mehr allzu lange auf der Seite.

Zum Abschluss noch ein Tipp für einen Professionellen Touch. Setzt ein Copyright auf die Seite, dieser sollte möglichst klein aber dennoch Lesbar sein. Außerdem verwendet ein Impressum, mit einem Rechtsausschluss etc. Es wirkt äußerst Professionell und gibt dem User ein gewisses Gefühl von Sicherheit, wenn er merkt das der Ersteller der Seite sich selber Absichert und zugleich weiß er wen er belangen kann wenn irgendetwas Rechtswidrig ist. Ein User der sich sicher fühlt, bleibt gerne auf der Seite und durchforscht sie weiter.

Ich z.B. würde mich nie auf einer Seite ohne Impressum oder Rechtsausschluss bewegen.

Ich hoffe ich konnte einigen Helfen mit diesem Tutorial.

So long
Triast

Bewertung Anzahl
6
16,7 %
2 Bewertungen
5
33,3 %
4 Bewertungen
4
16,7 %
2 Bewertungen
1
33,3 %
4 Bewertungen