Geschrieben von bladehunter am 15.08.2005, 20:16

Die hier beschriebene Vorgehensweise bezieht sich auf ICQ Pro 2003 (englisch), es sollte aber auch leicht mit anderen Versionen nachvollziehbar sein.

Im Prinzip reichen 2 Einstellungen, um so gut wie komplett von Spammern abgeschirmt zu sein.

Als erstes gehen wir ins ICQ Hauptmenü und dort auf "Security and Privacy Permissions" (in der deutschen Version also irgendwas mit Sicherheitseinstellungen.

Dort sollte irgendwo einstellbar sein, dass Benutzer euch nur auf die Kontaktliste aufnehmen können, wenn ihr sie dazu authorisiert.
Wenn ihr diese Sperre aktiviert habt, kann euch erstmal keiner Nachrichten schicken, ohne eure Erlaubnis.
(Bei ICQ Pro findet ihr das unter "General" und dort ist es die erste Box)

Als nächstes müssen wir uns noch für Leute, die nicht auf unserer Liste sind, tot stellen, so dass die Spammer kein Interesse mehr an uns haben.
Dies ist möglich, indem ihr ein Häckchen wegmacht bei einer Option, die ungefähr so lauten dürfte: Benutzer, die nicht in meiner Liste sind, dürfen meinen Online-Status sehen.
(bei ICQ Pro auf der selben Seite in der unteren Box)
Dies ist daher sinnvoll, da die ICQ Spammer auf der Suche nach Opfern nur Leute anschreiben, die auch online sind und somit ihr ICQ auch benutzen. Wenn sie absolut alle Nummern anschreiben würden, die es gibt, wäre das einfach zu viel.

Solltet ihr trotz dieser 2 Einstellungen noch Spam empfangen in den Authorisationsmessages, dann bleibt geduldig, weil eure Nummer noch zu neu ist.
Denn die Spammer versuchen sich auch besonders gerne an neuen, unerfahrenen Benutzern.
Desweiteren solltet ihr NIEMALS eine Person aufnehmen, wenn sie sich nicht eindeutig per Authorisationsmessage identifiziert hat.

Ich habe für meinen Teil seit dem ich die 2. Option deaktiviert habe, wie oben beschrieben, keinen Spam mehr bekommen.
Und ich denke, euch wird es ähnlich ergehen.

Noch ein Wort zu den Ignorelisten: Die nützen gar nicht gegen Spammer, denn die holen sich einfach nur ne Neue Nummer.

Und für e-mail Spam möchte ich euch noch www.spammotel.com empfehlen. Dort könnt ihr euch Wegwerf-Adressen generieren, mit denen ihr euch ungefährdet im Internet überall anmelden könnt.

So, das war's. Ich hoffe ihr profitiert von diesem Tutorial. Ich würde mich auch über eine PN mit einem kurzem Kommentar freuen.

mfg, bladehunter

Bewertung Anzahl
6
58,3 %
7 Bewertungen
5
16,7 %
2 Bewertungen
3
16,7 %
2 Bewertungen
1
8,3 %
1 Bewertungen