Geschrieben von scripter am 11.02.2005, 18:54

Hallo

In diesem Tutorial möchte ich euch erklären, wie ihr in wenigen Schritten zum eigenen Avatar kommt!

Schritt 1:

Suche z. B. bei Google nach einem passendem Motiv. Ich habe folgendes gewählt:
http://scripter.xardas.lima-city.de/tuts/avatar/pic1.png

Schritt 2:

Wir setzen nun 4 Hilfslinien, um das Objekt, das auf dem Bild zu sehen ist. Ungefähr so:
http://scripter.xardas.lima-city.de/tuts/avatar/pic2.png

Danach erstelle eine neue Ebene! Der Name ist egal!

Schritt 3:

Danach werden wir einen Rahmen setzen. Wähle das Rechteck-Werkzeug (U) aus, und wähle oben folgenden Button aus:
http://scripter.xardas.lima-city.de/tuts/avatar/pic3.png

Nun wählen wir die gerade erstellte Ebene aus.

Wir werden den Rahmen so wie die Hilfslinien ziehen. Wenn du das gemacht hast, wähle das Bunstift-Werkzeug (B) aus, und stelle den Pinsel auf "Rund hart 1 px". Die Vordergrundfarbe muss Weiß sein (#FFFFFF). Nun wählen wir wieder das Rechteck-Werkzeug aus, und klicken mit der rechten Maustaste in das Bild. Nun öffnet sich ein Menü. Wähle dort "Pfadkontur füllen" aus. Wähle dort als Werkzeug den "Buntstift" aus. Klicke auf OK, und ein Rahmen ist entstanden.

Nun öffnen wir die Ebeneneinstellung. Wähle dort ganz unten den Punkt "Kontur" aus. Den ganz unten! Stelle es so ein:

Größe: 1px
Position: Außen
Füllmethode: Normal
Deckkraft: 100%
Farbe: #0060FF

Klicke auf OK, und jetzt müsste es so ähnlich aussehen:
http://scripter.xardas.lima-city.de/tuts/avatar/pic4.png

Schritt 4:

Wähle nun das Schrift-Werkzeug aus. Gebe den Text ein (nicht zu groß!), und Positioniere ihn. Kopiere nun die Ebeneneffekte der erstellten Ebene (nicht die Hintergrundebene, und auch nicht die gerade erstellte Textebene!) (Rechtsklick auf die Ebene -> Ebenenstil kopieren).

Füge ihn nun bei der Textebene ein (Rechtsklick aufdie Ebene -> Ebenenstil einfügen)

Schritt 5:

Fertig!

Ich hoffe, dass du nach diesem Prinzip dir deine Avatare erstellst.. Achja, so sieht meiner aus:
http://scripter.xardas.lima-city.de/tuts/avatar/pic5.png

bis dann,
(c) by scripter!

Bewertung Anzahl
6
100,0 %
3 Bewertungen