Geschrieben von julian182 am 02.09.2004, 19:01

Da im PHP Forum immer wieder mal gefragt wird, wie das mit dem "includen" funktioniert, wollte ich das mal in einem Tutorial versuchen zu erklären:

-------------------------

Was bringt includen? : Es ist eigentlich eine Alternative zu Frames obwohl die Funktionsweisen sehr verschieden sind!

Wie geht das? : Ganz einfach...man hat eine Index-Datei (z.B. index.php oder home.php) in der die komplette Seite dargestellt wird ( Menü, Banner usw...) und eine Tabelle oder eine Zelle in welcher der Inhalt dargestellt werden soll.
Damit das Script "weiß" welche Seite includet werden soll braucht man eine Variable. Diese definiert man in den Links:
z.b. :

<a href="?show=news"> NEWS </a>
<a href="?show=gb "> GÄSTEBUCH </a>

Nach dem Fragezeichen steht die Variable und nach dem "=" der Wert.
Vor dem Fragezeichen steht entweder nix oder der name der Datei, was bewirkt das der Link zur Seite zurück führt.

An der Stelle wo der Inhalt hinkommen soll beginnt das eigentliche includen.
Man könnte jetzt für jeden Wert der Variable $show eine if-Abfrage machen und dann jeweils die Datei includen

z.b. if ($_GET['show'] == "news") { include("news.php"); }
(Hier sieht man wie die Variable aus dem Link aussieht : $_GET['NAME'])

aber diese Methode ist ziemlich umständlich, deshalb benutzt man eine "switch-Abfrage". Das funktioniert folgendermaßen :

switch ($_GET['show']) {

case "news": include("news.php");
break;

case "gb": include("guestbook.php");
break;

... (usw...)
}

"switch" funktioniert im Prinzip wie ein Schalter, der zwischen den verschiedenen Optionen schaltet.

Die Optionen sind case "WERT":
Danach kommt der jeweilige Befehl... in diesem Fall include("seite");
und zum Abschluss break; !

Von diesen Optionen kann man beliebig viele einbauen.

-------------------------

Ich hoffe ich habe es nicht zu umständlich erklärt aber es soll ja auch für jeden verständlich sein!

Bei Fragen oder Hinweisen schreibt mir eine PM oder eine e-mail an julian182@web.de !

Bewertung Anzahl
6
60,0 %
6 Bewertungen
5
40,0 %
4 Bewertungen