Geschrieben von spike am 12.04.2004, 16:27

Vorwort
PHP bekommt ja in letzter Zeit immer mehr Bedeutung, und ihr wollt auch wissen welche Vorteile euch das bringt und wie ihr eure Page mit PHP macht, kein Problem das wird euch jetzt hier alles erklärt.

Was für Vorteile hat PHP ??
Bei einer PHP Page hat man eine Index Seite und dort öffnen sich alle anderen links darin. Wenn man jetzt zum Beispiel einen neuen Partner hat muss man ihn nicht auf allen Seiten neu einfügen, sondern nur auf der Index Seite denn darin öffnen sich ja alle Link darin.Oder ihr wollt eine neue Sektion erstellen dann müsst ihr das nur auf der Index Seite ändern, denn alle anderen Dateien öffnen sich doch in der Index Datei. Man kann es vergleichen wie als wenn man mit Frames arbeitet, denn dort öffnen sich die links auch in der Seite, allerdings sind bei php keine hässlichen Framerahmen.

Wichtig!
PHP kann offline auf dem eigenen Computer nicht funktionieren man kann es nur Online auf einem Server de PHP unterstützt testen!

Page mit PHP
Also als erstes brauch ihr ein Design das über mindestens eine Navigation verfügt und einem leeren platz in der Mitte, wo sich später mal der Text öffnen soll (in PHP heißt das includen). Wenn ihr schon eins habt dann müsst ihr da wo sich die Seite öffnen soll eine Tabelle machen (meist in der Mitte) und darin musst ihr folgenden Code einfügen <?php include ("$content.html"); ?> Man kann diesen Code auch nach belieben verändern, für das content kann man jedes Beliebige Wort einfügen ich nutze z.B. id und für das html könnt ihr das einfügen welches Format die ganzen Seiten haben die sich in der Tabelle öffnen ich nutze php. So sieht das ganze bei mir aus <?php include ("$id.php"); ?> Natürlich könnte der Includetext auch so lauten <?php include ("$seite.htm"); ?> So wenn ihr das habt, dann ist das schwerste schon überstanden. Allerdings wenn ihr wollt das sich ein Link darin öffnet, müsst ihr in folgend aufrufen http://www.dein-url.de/index.php?content=beispiel Bei dem content müsst ihr das Wort nehmen das du vorher ausgewählt hast, ich müsste id hinschreiben und nur Beispiel hinschreiben und nicht beispiel.php da das PHP doch schon im include Befehl steht. Bei meiner Seite würde das ganze so aussehen http://gfx-vision.gfx-anime.de/index2.php?id=news Wenn ihr diesen Link aufruft dann öffnet sich die News Datei in meinem Design, und wenn ihr diesen Link aufruft öffnet sich der Link nicht im Design http://gfx-vision.gfx-anime.de/news.php

Also für jemand ders immer noch nicht kapiert hat nochmal im schnell durchlauf:
Erstelle ein Layout, in die Mitte, dort wo sich später mal die Seite öffnen soll (z.b. news.php) schreibt ihr folgenden PHP Code hin: <?php include ("$content.html"); ?> Das Wort content könnt ihr für ein Wort euerer Wahl ersetzten! und es muss am schluss das Format der Dateien da stehn die du später mal includest. Da bei mir alle Text Datein mit PHP enden (dbzgt.php, news.php, linkus.php) habe ich anstatt html php eingesetzt beim code. so bei mir sieht der code nun so aus <?php include ("$id.php"); ?> So jetzt nur noch RICHTIG verlinken uns fertig ist das ganze! Damit die News bei mir Includet werden muss ich folgenden Link eingeben. http://gfx-vision.gfx-anime.de/index2.php?id=news . Und ihr müsst nur am ende news schreiben auch wenn diue datei news.php heißt, dann es steht doch schon im Include Code welches Format die Seiten haben....

bei fragen könnt ihr meine seite besuchen: http://www.db-force.tk oder http://www.ani-friends.tk auf beiden seiten gibt es ein forum!

Spike




Bewertung Anzahl
6
4,5 %
1 Bewertungen
2
13,6 %
3 Bewertungen
1
81,8 %
18 Bewertungen