Geschrieben von sebi14 am 18.04.2004, 18:30

Teil 1: Vorbereitungen zur Onlinestellung

Ich erläutere hier am Beispiel der neuen Version 7.2 (kostenlos erhältlich bei: http://www.nukedownloads.net) wie man das CMS PHP-Nuke am besten installiert und einrichtet und die Uploaddatenmenge reduziert.

Als erstes sollte man sich fragen, ob sich der Einsatz von PHP-Nuke für die geplante Seite wirklich empfiehlt. Es ist nur dann ratsam, wenn du nicht bloß eine einfache Seite mit einigen Inhalten veröffentlichen willst, sondern interaktive Module bieten willst und deinen Besuchern die Möglichkeit geben willst, sich in Forum, Chat oder ähnlichem aktiv an der Seite zu beteiligen.

Jetzt aber genug überlegt, schreiten wir zur Tat:

1. Nachdem du das Zip-Archiv heruntergeladen hast, musst du es entpacken. Dazu nimmt man am besten Winzip (http://www.winzip.de/), Winrar (http://www.winrar-rog.de/), das kostenlose IZ Arc (http://www.izsoft.dir.bg/) oder ähnliche. Die interne Zip-Funktion von Windows XP genügt aber auch.

2. Zur Optimierung der Uploadmenge, als erstes im Ordner "html\languages" alle nicht benötigten Sprachen löschen. Das gleiche machst du in mit allen Modulen, die Sprachdateien einsetzen (fast alle). Dazu gehst du in den Ordner "html\modules", darin wählst du nacheinander jeden Ordner an und darin wieder den "languages"-Ordner. Damit hat sich die Dateimenge schon erheblich verkleinert.

3. Zur weiteren Verkleinerung im Ordner "html\themes" alle Themes bis auf das/die benötigte/n und "DeepBlue" löschen. "DeepBlue" muss erhalten bleiben, da sonst die Installation erheblich schwieriger wird.

4. Jetzt werden einige Englisch-Kenntnisse notwendig! Da in der neuen Version von Nuke einige Features in den Sprachdateien noch nicht übersetzt wurden, müssen wir dies halt selber machen. Dazu einfach die Dateien "html\languages\lang-german.php" und "html\admin\languages\lang-german.php" mit einem Texteditor öffnen, nach Englischen Begriffen durchforsten (fast ausschließlich am Ende der Dateien) und auf Deutsch übersetzen. Wem das zu Anstrengend ist, der kann auch die fertig übersetzten Dateien von mir bekommen. Dazu einfach eine Mail an "SebiMoeller@web.de" schreiben. Ich schicke die Dateien dann kostenlos zu!

Damit wären die Vorbereitungen für den Upload abgeschlossen, und damit auch dieses Tutorial! Ich ein bis zwei Tagen kommt der nächste Teil "Datenbank anlegen und Upload der Daten". Darin beschreibe ich, wie und wo man eine Datenbank bekommt und wie man sie für Nuke vorbereitet. Weiterhin erläutere ich noch den Upload der Dateien über FTP und die Konfiguration der config.php.

Teil 1 von 4

Weitere Teile:
"Datenbank anlegen und Upload der Daten"
"Erste Schritte"
"Suche nach Zusatzmodulen und deren Installation"

Bewertung Anzahl
4
100,0 %
1 Bewertungen