Geschrieben von sebi14 am 19.04.2004, 20:39

Teil 2: Datenbank anlegen und Upload der Daten

Nachdem wir letztes mal den größten Teil der Vorbereitungen hinter uns gebracht haben erkläre ich nun, wie man sich eine Datenbank anlegt, diese für Nuke vorbereitet und die config.php für die Datenbak einstellt.

Hinweis: Dieses Tutorial beschreibt die Einrichtung der Datenbanken unter Lima-City. Falls du eine andere Datenbankquelle anwenden willst, musst du die Einmstellungen in der config.php entsprechend modifizieren!

Achtung: Es empfiehlt sich schon aus Gründen der Übersichtlichkeit, eine eigene Datenbank für Nuke zu verwenden. Weiterhin muss dringend ein FTP-Zugang ersteigert werden!

1. Als erstes musst du die Datei "config.php" im Ordner "html" des entpackten Nuke-Archivs mit einem Texteditor öffnen. Darin muss folgendes verändert werden werden:

$dbhost = "193.201.54.45";
$dbuname = "Dein Datenbankusername";
$dbpass = "Passwort der Datenbank";
$dbname = "Name der Datenbank";

Die einzusetzenden Werte findest du in "Mein Menü" --> "mySQL"

Achtung: Den Datenbanknamen nicht mit der Datenbankbezeichnung verwechseln. Der Datenbankname ist das dritte Feld von links!!!

2. Nun folgst du in "Mein Menü" --> "mySQL" dem Link "phpMyAdmin". In der erscheinenden Loginmaske loggst du dich mit deinem deinem Datenbankusernamen und dem Passwort der Datenbank ein. In dem daraufhin erscheinenden Browserfenster wählst du in dem Dropdownmenü, im Frame ganz links, deine Datenbank aus. Im rechten Frame erscheint nun eine neue Seite, in der du auf den Link "SQL" klickst. Nun gibt es zwei Möglichkeiten um fortzufahren. Ich empfehle zuerst die erste zu probieren und falls diese nicht funktionieren sollte, die zweite:
- Klicke auf den Button "Durchsuchen" und suche im erscheineden Dateiauswahlmenü die Datei "nuke.sql" im Ordner "sql" des entpackten Nuke-Archivs und wähle sie aus. Daraufhin drücke den Button "OK" und deine Datenbank wird installiert!
- Falls die Möglichkeit 1 aus irgendeinem Grund versagen sollte, versuche es so: Öffne die Datei "nuke.sql" im Ordner "sql" des entpackten Nuke-Archivs mit einem Texteditor und kopiere deren gesamten Inhalt in das Textfeld mit der Überschrift "SQL-Befehl(e) in Datenbank ??? ausführen ...". Danach ebenfalls den Knopf "OK" bestätigen.

3. Nachdem die Datenbank nun installiert ist, kommt nun das wichtigste, der Upload! Zu diesem Punkt ist eigentlich nicht viel zu sagen. Einfach den Inhalt des Ordners "html" des entpackten Nuke-Archivs über FTP in deinen Webspace hochladen. Falls du noch kein FTP-Programm besitzt, geh am besten auf Chip.de (http://www.chip.de/) und gib dort in der Downloadsuche den Begriff "FTP" ein. Da die Bedienung dieser Programme eigentlich leicht, aber von Programm zu Programm sehr verschieden ist, gehe ich nicht näher darauf ein. Falls es dennoch Probleme geben sollte, lies die Hilfedatei des Programms oder wende dich an den Support des Herstellers (falls vorhanden). Normal muss man nur die Verbindungsdaten zum Server angeben (zu finden unter "Mein Menü" --> "FTP", vorausgesetzt, du hast einen FTP-Zugang ersteigert. Wenn nicht, wird es jetzt höchste Zeit!!!).

Damit wäre PHPnuke hochgeladen und bereit für den Einsatz. Im nächsten Teil beschreibe ich, die wichtigsten ersten Schritte um Nuke einzurichten und erkläre die grundlegenden Funktionen.

Teil 2 von 4

Weitere Teile:
"Vorbereitungen zur Onlinestellung" (bereits erschienen)
"Erste Schritte"
"Suche nach Zusatzmodulen und deren Installation"

Bewertung Anzahl
6
50,0 %
1 Bewertungen
4
50,0 %
1 Bewertungen