Geschrieben von blackangel- am 06.10.2005, 01:36

Kontur erstellen

Mit dem Photoshop kann man recht einfach Konturen für allerlei Formen und Schriften festlegen - ein kleiner Effekt, der richtig viel hermacht. Im folgenden Beispiel möchte ich ein paar Tipps geben, wie man eine Kontur um eine Schrift legt^^
Öffnet zuerst mit "Strg+N" ein neues Dokuent in einer beliebigen Größe. Wählt dann das Textwerkzeug aus und klickt in das Dokument - wenn ihr nun eine schöne Schriftart ausgewählt habt, schreibt einfach drauflos:
Nun müsst ihr ganz unten im Ebenenfenster auf das kleine "f im Kreis" klicken, dadurch werden nämlich die Ebenenstile aufgerufen. Als Alternative könnt ihr natürlich auch auf die Ebene mit der Schrift doppelklicken^^. Wenn das Stilebenenfenster erscheint, braucht ihr nur noch das unterste Feld, "Kontur", anwählen.

Wie ihr sehen könnt, habe ich ich für die folgenden Werte entschieden:
Größe: 3
Position: außen
Füllmethode: normal
Deckkraft: 100%

Füllung: Verlauf (mit zwei verschiedenen Pinktönen)
Stil: Linear
Winkel: 90°
Skalierung: 100%
(Einfach mal nachmachen^^)

Als zweites Beispiel habe ich noch einmal mit den Werten herumgespielt ...
Größe: 5
Position: außen
Füllmethode: normal
Deckkraft: 80%

Füllung: Muster (mit einem selbsterstellten Muster)
Skalierung: 100%

und ein anderes Beispiel entstehen lassen^^.

Aber meistens verwende ich immer noch die gute alte "Füllung: Farbe" mit einer satten Farbe und einer passenden Größe ^.~
Wie ihr sehen könnt, geht das wirklich total fix und hat doch eine große Wirkung im Hervorheben der Schrift ^.~

Wenn ihr eine Version mit Bildern wollt, besucht einfach meine Site:
http://www.MA-Shrine.de

Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung^^

LG,
BlackAngel-

Bewertung Anzahl
3
100,0 %
1 Bewertungen