Geschrieben von zonk am 27.07.2005, 21:12

Hinweis:

Ihr benötigt natürlich Photoshop. Ich persönlich benutze in dem Tutorial Photoshop 7, aber es geht bestimmt auch mit einer älteren Version. Da könnte es aber evtl. passieren, dass die Filter anders benannt sind.

Wenn ihr alle Schritte so nachmacht wie ich kommt am Schluss sowas bei raus:
http://zonk.xardas.lima-city.de/limatuts/unterwasser10.png

Also fangen wir an:

Schitt 1:

Falls ihr nicht als Hintergrundfarbe weiß und als Vordergrundfarbe schwarz habt, dann drückt erstmal "D". Dann erstellt ihr ein neues Dokument mit der Hintergrundfarbe weiß. Die Größe ist eigentlich egal. Ich nehme in dem Tutorial 400 Pixel mal 400 Pixel.
http://zonk.xardas.lima-city.de/limatuts/unterwasser1.png

Schritt 2:

Nun benutzt ihr den Differenz-Wolken Filter
(Filter -> Rendering-Filter -> Differenz-Wolken). Drückt dann Strg+F um den Differenz-Wolken Filter zu wiederholen.
http://zonk.xardas.lima-city.de/limatuts/unterwasser2.png

Schritt 3:

Nun benutzt ihr den Chromfilter (Filter -> Zeichenfilter -> Chrom) mit folgenden Einstellungen: Detail 4 und Glättung 7
http://zonk.xardas.lima-city.de/limatuts/unterwasser3.png

Schritt 4:

Jetzt "kräuseln" wir das Bild (Filter -> Verzerrungsfilter -> Kräuseln) mit diesen Einstellungen:
Größe 100% und Frequenz Hoch. Jetzt drückt ihr zweimal Strg+F um den Prozess zu wiederholen.
http://zonk.xardas.lima-city.de/limatuts/unterwasser4.png

Schritt 5:

Als nächstes nehmt ihr den Radialen Weichzeichner(Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Radialer Weichzeichner) mit diesen Einstellungen: Stärke: 80, Methode: Strahlenförmig und Qualität: Sehr Gut.
http://zonk.xardas.lima-city.de/limatuts/unterwasser5.png

Schritt 6:

Jetzt setzt ihr einen Blendenfleck ins Bild(Filter -> Rendering-Filter -> Blendenflecke). Ich würde empfehlen ihn nicht genau in die Mitte zu setztn, da das sonst ncicht sehr schön aussieht. Ich benutze hier folgende Einstellungen: Helligkeit 100 und die Objektivart 105mm.
http://zonk.xardas.lima-city.de/limatuts/unterwasser6.png

Schritt 7:
Jetzt wendet ihr den Ozeanwellen-Filter (Filter -> Verzerrungsfilter -> Ozeanwellen) mit einem Wellenabstand von 9 und einer Wellenhöhe von ebenfalls 9 an.
http://zonk.xardas.lima-city.de/limatuts/unterwasser7.png

Schritt 8:

Nun setzt ihr wieder den Blendenflecke-Filter (Filter -> Rendering-Filter -> Blendenflecke) an der gleichen Stelle ein. Objektivart 105mm aber diesmal mit Helligkeit 30.
http://zonk.xardas.lima-city.de/limatuts/unterwasser8.png

Schritt 9:

Jetzt färbt ihr das ganze noch ein:
(Bild -> Einstellungen -> Farbton/Sättigung) Vergesst nicht das Häkchen neben Färben anzuklicken sonst passiert nix. Ich benutze folgende Einstellungen:
Farbton: 215, Sättigung: 35 und Helligkeit habe ich auf 0 gelassen. Ihr könnt es natürlich auch anders einfärben, aber der Blauton passt meiner Meinung nach gut dazu.
http://zonk.xardas.lima-city.de/limatuts/unterwasser9.png

Schritt 10:

Jetzt schreibt ihr noch was rein und dann habt ihr auch schon das fertige Bild:
http://zonk.xardas.lima-city.de/limatuts/unterwasser10.png

MfG

Zonk

Bewertung Anzahl
6
100,0 %
11 Bewertungen