Geschrieben von pixelherde am 27.04.2006, 22:11

Ja, da es vielleicht mehrere Leute interessiert, wie sie einen Log-In Bereich erstellen können, ohne das sie einen Passwortschutz-Anbieter brauchen, schreibe ich eines, damit ihr auch OHNE MySQL dieses machen könnt!

Für dieses Tutorial braucht ihr:


  • Editor
  • PHP-fähigen Webspace
  • Angaben der Mitglieder

Ihr solltet folgende Dateien anlegen:


  • login.html: Hier steht das Log-In Formular
  • login.php: Hiermit wird es ausgewertet!

Erstmal müsst ihr euch überlegen, welche Angaben eure Mitglieder machen sollen! Wir nehmen für dieses Beispiel den Namen und das Passwort!
Und sagen wir, wir haben 4 Mitglieder mit folgenden Daten:
Name: User, PW: 123
Name: Admin, PW: admin
Name: Freund; PW: feind
Name: Liesa, PW: tom

Zuerst wollen wir die login.html gestalten! Diese sollte wie folgt aussehen:

<html>
<head>
<title>Seitentitel</title>
CSS etc!
</head>
<body>
<form method="POST" action="login.php">
<font size="2" face="Tahoma">Name:</font>
<font size="2" face="Tahoma"><input type="text" name="username" size="20"></font><br><br>
<font size="2" face="Tahoma">Passwort: </font>
<font size="2" face="Tahoma"><input type="password" name="password" size="20"></font>

<input type="submit" value="Einloggen" name="B1">&nbsp;&nbsp;
<input type="reset" value="Löschen" name="B2">
</form>
</body>
</html>

Dies ist ein ganz normales Formular, außer das es nicht verschickt wird, sondern durch die login.php ausgewertet wird!
Ganz wichtig ist, dass ihr die Namen nicht vergesst, da wir diese brauchen, um es überhaupt auswerten zu lassen.

Nun zur login.php:
[php]<html>
<head>
<title>Seitentitel</title>
CSS etc!
</head>
<body>
<?php
$username = $_POST["username"];
$passwort = $_POST["passwort"];

if( ($username=="Admin" AND $password=="admin")
OR
($username=="User" AND $password=="123")
OR
($username=="Freund" AND $password=="feind")
OR
($username=="Liesa" AND $password=="tom") )
{
echo "Willkommen im Internen Bereich!";
}
else
{
echo "Log-In gescheitert!";
}
?>
</body>
</html>[/php]

Die 2 Zeilen unter dem <?php geben an, welche Variable welchem Wert zugewiesen wird! Dadurch können die Angaben ausgewertet werden!

Dann folgt eine if-else Anweisung. In der IF stehen die Usernamen und die Passwörter!

Z.B. ($username=="Admin" AND $password=="admin")

$username sagt, dass dieser Wert aus dem Feld username kommt! Das Doppelgleich ist sehr wichtig! Stünde da ein einfaches =, würde es bedeuten, dass die Variable username Admin ist, so würde diese ausgegeben!

Das AND sagt, dass beide Daten [username und password] gebraucht werden um eingeloggt zu werden!
Hier kann man auch OR oder XOR nehmen! Bei OR brauch nur eine der beiden Bedingungen richtig sein, bei XOR DARF nur eine richtig sein! Aber das wäre ziemlich unsicher, weshalb wir AND wählen!

$password ist das gleiche wie $username, nur dass es das Passwort ausliest. Und sonst ist es gleich wie zuvor!
Das OR nach den meisten sagt, dass diese verschiedenen Benutzer nur die beiden Daten angeben müssen also Admin UND admin ODER Freund und feind!

Dann folgt ein echo. Dieses brauchen wir, um eine Nachricht auszugeben! Wenn die Bedingung [if] erfüllt ist [TRUE], wird hier die Nachricht ausgegeben: Willkommen im Internen Bereich! Hier kann man auch eine ganze Homepage inclden, aber man kann auch einen Link einbauen, was übersichtlicher ist und einfacher!

Dann folgt ein ELSE! Dieses bedeutet, wenn die obigen Bedingungen NICHT erfüllt wurden [FALSE], wird das geschehen! In unserem Beispiel kommt die Meldung: Log-In gescheitert!
Dies wird wieder mit echo ausgegeben!

Dies speichert ihr dann ab und ladet es auf eurem Server hoch! Dann ruft ihr login.html auf und versucht es, entweder könnt ihr die Daten wie oben erstmal so lassen oder diese mit EUREN Daten ersetzen!

Ich hoffe, dass es verständlich ist und wenn ihr Fragen habt, oder Fehler entdeckt habt, könnt ihr mir gerne Bescheid geben!

MfG pixelherde

P.S: Beispiel für dieses mit den obigen Daten: Login

Bewertung Anzahl
6
25,0 %
5 Bewertungen
5
20,0 %
4 Bewertungen
4
10,0 %
2 Bewertungen
3
20,0 %
4 Bewertungen
2
15,0 %
3 Bewertungen
1
10,0 %
2 Bewertungen