Geschrieben von johnnydepp am 12.11.2005, 15:58

In diesem Tutorial erfährst du welche Programme gut mit Mac OS X 10.4.2 laufen, und welche nicht. Natürlich sind längst nicht alle aufgelistet, trotzdem empfehle ich, vor allem Anfängern, dieses Tutorial nicht außer Acht zu lassen.

Chatprogramme

- MSN, ICQ & Co.
Für ICQ, MSN, usw. brauchst man unter Mac nur ein Programm.
Dieses Programm heißt Adium und ist nur für Mac erhältlich, es ist weitaus besser als MSN oder ICQ für den Mac.
http://www.adiumx.com/

- IRC
Für IRC empfehle ich Conversation. Ein Programm mit vielen Einstellungen und guten Design: http://homepage.mac.com/philrobin/conversation/
Es gibt auch ein Programm namens Xirc, dieses ist allerdings kostenpflichtig, bietet dafür aber weit mehr als Conversation. http://www.aquaticx.com/

Browser

Ich empfehle Safari – den Standard Browser von Mac. Safari läuft besser als beispielsweise Firefox. Safari ist als Standardprogramm unter „Programme“ zu finden.

Wer nun mehr Features, wie zum Beispiel extra Themes will, sollte auf Firefox oder Opera umsteigen. Allerdings laufen beide Browser auf Mac nicht ganz so schnell wie Safari.
http://www.mozilla.org/products/firefox/
http://www.opera.com/lang/de/

Mozilla (Macher von Firefox) hat auch noch einen Browser erstellt, der nur für Mac gedacht ist (allerdings ziehe ich Safari und auch Firefox Camino vor):
http://www.caminobrowser.org/

Editoren

- Schreib-Editoren
Word ist natürlich eine Alternative, wer allerdings ganz von Microsoft weg will, sollte sich OpenOffice ans Herz legen:
http://de.openoffice.org/

- für HTML & Co.
TextWrangler ist ein einfacher Editor, der den Code jedeglich in Farbe anzeigt und sonst nur wenige Extras hat. Zum bearbeiten von Code empfehle ich ihn allerdings, da er gerade durch seine wenigen Extras sehr schnell ist:
http://www.macupdate.com/info.php/id/11009

Ein kostenpflichter, aber bekannter und auch guter Editor, ist DreamWeaver. Mit DreamWeaver kann man die Oberfläche seiner HTML Seite gestalten, und der HTML Code wird dabei vom Programm generiert. Mit Mac kann es allerdings vorkommen, dass es hin und wieder Komplikationen gibt.
http://macromedia.com/ - Dreamweaver, so wie alle anderen Programme von Macromedia, bieten eine 30 Day Trial Version.

Es gibt aber ein Programm, mit dem man eine professionelle Homepage auch ohne HTML- oder Designkenntnisse erstellen kann, man muss nur mehr Text eingeben.
Dieses Programm heißt RapidWeaver und bietet professionelle (und auch kostenlose) Themes, welche natürlich nach Wunsch umgeändert werden können.
http://realmacsoftware.com/ (<- Shareware mit einer Trialversion)

Tools und Extras

- Einstellungen
Für Mac gibt es viele Tools, welche einen ermöglichen erweiterte Einstellung an seinem Mac vor zunehmen. Macht man allerdings eine falsche Einstellung kann es zu Probleme kommen, ich würde also raten nur Einstellungen an der Oberfläche vor zunehmen, wenn man nicht viel Ahnung hat. Solche Tools findet man hier:
http://www.macupdate.com/utilities.php
http://www.versiontracker.com/macosx/cat/utilities

Hier eine Liste von Tools, welche im empfehle (Freeware & Shareware):
http://www.macupdate.com/info.php/id/5721
http://www.macupdate.com/info.php/id/11582
http://www.macupdate.com/info.php/id/7167
http://www.macupdate.com/info.php/id/7214
http://www.macupdate.com/info.php/id/7457

- Dashboard
Es gibt viele kleine Widgets, hier findet man alle:
http://www.macupdate.com/dashboard.php
http://www.versiontracker.com/macosx/cat/widgets
http://www.apple.com/de/downloads/dashboard/

Ich empfehle aber nicht zu viele Widgets auf einmal laufen zu lassen, da dies die Leistung des Computers beeinträchtigt (Widgets verbrauchen auch Leistung).

Ansonsten empfehle ich die Standardprogramme von Mac zu benutzen (iTunes, iPhoto...) – diese Programme sind für Mac optimiert und einfach zu benutzen.

Wer nach anderen Programmen sucht, kann auf diversen Downloadseiten suchen, ich empfehle:

http://macupdate.com/
http://www.versiontracker.com/

Deutsches Mac Forum:
http://www.apfeltalk.de/
Deutsche Informationsseite:
http://www.apfelwiki.de/

Bewertung Anzahl
6
20,0 %
2 Bewertungen
5
50,0 %
5 Bewertungen
4
10,0 %
1 Bewertungen
3
20,0 %
2 Bewertungen