Geschrieben von kenny197902 am 27.05.2004, 01:41

Ihr habt es vielleicht schon bemerkt, das ich bereits zwei Tutorials zuvor über Merlin den Zauberer geschrieben habe. In den letzten Tagen habe ich mich durch sehr viele Bücher gebüffelt, und präsentiere euch somit die komplette Befehlsübersicht des Zauberers sowie einige nette Zusätze!
Die Basis von Merlin dem Zauberer ist der Aufbau der Kopfzeile, damit Merlin von eurem PC aufgerufen wird:

<html><head></head><body>
YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY
<OBJECT id=kenny197902 height=32 width=32 classid=CLSID:D45FD31B-5C6E-11D1-9EC1-00C04FD7081F>
</OBJECT>
<SCRIPT language=JavaScript>
function LoadLocalAgent(CharID, CharACS) {
LoadReq = kenny197902.Characters.Load(CharID, CharACS);
return(true);
}
var MerlinID;
var MerlinACS;
kenny197902.Connected = true;
MerlinLoaded = LoadLocalAgent(MerlinID, MerlinACS);
Merlin = kenny197902.Characters.Character(MerlinID);
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXx
</SCRIPT>
YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY
</body></html>

In der Zeilen mit den vielen "X" kommt der Steuerungsscript für den Zauberer hinen. In den Zeilen "Y" der Rest eurer Homepage. Die sogenannte CLASSID ist ein Zugriff auf die Systemregistrierung. Keine Angst, da werden keine Daten ausgelesen und weitergeleitet!!! Dieser Zugriff ist erforderlich, um auf die Datei merlin.acs zuzugreifen. Die weiteren Zeilen sind Hinweise und Ladeeinstellungen. Die Einstellungen dürfen nicht verändert werden, da es sonst zu Problemen mit dem Script kommen wird! In Linux-Systemen sowie bei allen anderen Windows-Versionen unter 2000 wird melin nicht erscheinen, es sei den es wurde unter www.microsoft.com/msagent die Software runtergeladen!
Jetzt fange ich an mit den Grundbewegungen des Zauberers:

Der Script muß mit dem Befehl

Merlin.Show()

beginnen, und mit

Merlin.Hide()

enden. Merlin.show() läßt ihn erscheinen und Hide wieder verschwinden! Die folgenden Sprachausgabemöglichkeiten sind sehr praktisch, wenn man die Text-to-Speech Engine installiert hat:
Ich nehme mal das Wort "Mahlzeit!" und lasse das in drei verschiedenen Methoden aussprechen:

Merlin.Speak("Mahlzeit!");
Dies ist die ganz normale Sprechmethode

Merlin.Speak("\\Chr=\"Whisper\"\\Mahlzeit!");
Hier flüstert Merlin

Merlin.Think("Mahlzeit!");
Hier denkt er (man sieht auch Gedankenblasen)

Man kann auch die Sprechgeschwindigkeit, die Tonhöhe und die Lautstärke verändern:

Merlin.Speak("\\Vol=32768\\\\Pit=50\\\\Spd=100\\Mahlzeit!");
Die Angabe "Vol" ist die Lautstärke. Erlaubt sind Werte zwischen 1 und 65535. Das Feld "Pit" heißt Pitch (Tonart verändern) Standard ist 50. Erlaubt ist 50 bis 400. Bei "Speed" (Sprechgeschwindigkeit) sind Werte zwischen 50 und 250 erlaubt (Standard ist 100).
Eine Kleinigkeit noch... Merlin kann auch Midi-Dateien abspielen:

PlayMIDI("http://www.urladresse.de/miditrack.mid");

Soviel erstmal zu den verschiedenen Sprachmöglichkeiten. Jetzt zum visuellen. Man kann in der Sprechblase auch die Schriftart ändern! Ich nehme als Beispiel "Times New Roman mit 12 Punkt-Schrift":

Merlin.Balloon.FontName = "Times New Roman";
Merlin.Balloon.FontSize = 12;

Nun kommt folgender Script:

Merlin.Balloon.Style = 0x220000F;

Am besten wir nehmen den ein bisschen auseinander. Zerteilt in 0x2 20 000F. Um es nicht zu kompliziert zu machen, nehmen ich nur die 20 (Der Rest ist sehr kompliziert). Die Zahl 20 ist die Hexadezimale angabe, wieviele Zeichen maximal in einer Reihe stehen dürfen! 20 (also dezimal 32) ist hier auch Standard. Das zugelassenen Maximum ist FF (255).

Das sind alle leichtverständlichen Text- und Spracheffekte, die es zu Merlin dem Zauberer gibt! Im nächsten Teil erkläre ich euch dann alle Bewegungsbefehle!

Falls ihr Fragen zu den Scripten habt, schickt mir eine pn an kenny197902

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