Geschrieben von gard am 09.09.2004, 17:58

Als allererstes verweise ich auf das Tutorial "mIRC Grundlegendes", zu finden unter http://www.lima-city.de/community/tutorials.php?mode=show&id=581.
Dies ist Vorraussetzung für die Anwendung der in diesem Tutorial beschriebenen Funktionen des mIRC.

Los geht's:

Ihr habt euch mittlerweile registriert, mit euerem Authnick und seit in euerem Channel #Beispiel angekommen.
Es existiert im IRC eine gewisse Hierarchie, das heißt, es gibt verschiedene "modes", die ihr vor eueren Nicknames wieder findet (@ und + oder auch gar nichts) Hierbei gehen wir weiterhin vom Beispiel Quakenet aus.

Wie bekommt man denn die verschiedenen modes?

Ihr hab als erster eueren Channel #Beispiel betreten, wodurch ihr automatisch (für gewöhnlich - Ausnahmen später) ein @ vor euerem Nick bekommt, das heißt auch "Op". Ihr seid nun in diesem Channel privilegiert, anderen Usern eures Vertrauens Op oder auch Voice (+v) zu geben.
Da ihr dieses Prozedere nicht jedes Mal wiederholen wollt, wenn ihr in eueren Channel joint, "bestellt" ihr euch einen Bot: den L-Bot.
Dazu müsst ihr folgende Vorraussetzungen haben: ein Minimum von 3 sog. "Op's" (ich empfehle trotzdem immer an die 5-8 Benutzer) , d.h. dass ihr 3 Leute mit einem @ vor dem Nick für mindestens 2 Stunden ununterbrochen in euerem Channel habt; verlässt ein Op während dieser 2 Stunden den Channel, müsst ihr wieder neue 2 Stunden ablaufen lassen und warten.
Da dies nur unnötig Zeit kostet, meine Empfehlung von 5-8 Usern, wovon nicht alle ein @ haben müssen (mind. 3).

Woher bekomme ich den Bot?

Wenn ihr dann auf der "Homepage des Quakenet" http://www.quakenet.org auf den Link "Services" klickt, bekommt ihr den L und den S - Bot zur Auswahl, wobei ihr hier auf den L-Bot klickt.
Achtung: Usernamen ( Authnick!) und Passwort bereithalten, ihr MÜSST geauthed sein, um den bot zu holen.
Wenn alles gut klappt, könnt ihr danach eueren Channel eintragen und schon joint der L bot #Beispiel.

Funktionen des Bot's

Damit der Bot jetzt nicht nur sinnlos in der Weltgeschichte umhergeistert, könnt ihr ihm Funktionen "zuweisen". Wenn IHR den Bot requested habt, könnt ihr darüber bestimmen es ist jetzt praktisch "euer" Channel, weil ihr die Kontrolle über den Bot habt.

Die Funktionen des Bots: auto ,voice ,op ,master ,give ,owner
Für uns sind erst einmal nur auto, voice, und op interessant: mit dem Command /msg L CHANLEV #Beispiel Nick +Mode gebt ihr euren Kumpels, die allerdings auch geauthed sein müssen, einen Mode, den sie von dem L-Bot zugewiesen bekommen, wenn sie #Beispiel betreten.
Im Klartext heißt das, mit /msg L CHANLEV #Beispiel gard +avo gebe ich dem nick "gard" den mode auto,voice und op. Ihr werdet das +v (+) bei einem Geopten User nie sehen, weil das @ (op) über dem voice (+) steht.

Wenn euer Channel dann von mehreren Benutzern besucht wird, könnt ihr einem Freund eueres Vertrauens (wichtig!!) auch die sog. "master-flag" geben, funktionieren tut das im Prinzip genau wie die anderen (@,+), nur dass ihr statt dem +avo einfach ein +m schreibt.
Nun habt ihr euerem Freund das Recht gegeben, genau dass zu tun, was ihr mit anderen Usern getan habt - sprich, flags zu verteilen.

Hilfe, ich weiß nicht weiter...!!

Was tun wenn....
- ihr jemanden nicht wieder in euerem Channel sehen wollt?
Der Command /ban Nick sorgt für Abhilfe, der User sollte danach allerdings noch mit /kick Nick gekickt werden, dann habt ihr ruhe vor dem User
- ein sog. "Overtaker" eueren Channel heimgesucht hat ?
[Overtaker sind Leute, die meinen, sie sind ganz toll, weil sie alle aus einem Channel bannen, d.h. die Gebannten können den Channel nicht mehr betreten; wirkliches Overtaking geht aber anders vor sich.]
Gebt den Befehl /msg L RECOVER #Beispiel ein, schon sind die ganzen Bans entfernt und ihr könnt eueren Channel wieder joinen.
- ihr permanent von jemandem genervt werdet und nicht wisst, was ihr tun sollt?
Einfach den befehl /mode #Beispiel +m eingeben, das macht eueren Channel "moderated" , d.h. es kann nur Text von geopten oder gevoicten Usern gelesen werden. Des Weiteren müsst ihr noch den User, der euch nervt "devoicen"
- ihr absolut mal nicht weiterwisst?
Ich bin eigentlich ziemlich oft in meinem eigenen Channel #gard online, ansonsten gibt es noch die offiziellen Hilfe-Channels #help und in schwerwiegenden fällen auch #feds

Zweiter Teil: mIRC für Fortgeschrittene folgt bald, bei fragen eine E-Mail an abbelgard@gmx.net , im IRC > Quakenet > #gard zu erreichen unter den Nicknames LmT|Gard und Gard oder per ICQ > 172052201

© 04 by Fabian Froese

Bewertung Anzahl