Geschrieben von gard am 10.09.2004, 14:29

Nun folgt der zweite Teil:

Ihr habt ja unter
http://www.lima-city.de/community/tutorials.php?mode=show&id=581 (mIRC: Grundlegendes) und http://www.lima-city.de/community/tutorials.php?mode=show&id=744 (mIRC für Anfänger) nun schon so einiges über das mIRC gelernt und ihr habt jetzt auch schon euren Bot im Channel #Beispiel
Da ihr aber jetzt, mal angenommen, schon über 50 User in euerem channel dauerhaft habt, reicht euch der L-Bot natürlich nicht mehr, weil ihr dort „nur“ die modes (flags) von 20 eurer Freunde eintragen könnt.
Dem kann man aber auch abhelfen, mit einem neuen bot, der den L bot dann ersetzt.

Wie ändere ich eigentlich meinen Nick und was passiert dabei?

Den Nicknamen kann man ganz einfach mit dem Command /nick Wunschnick ändern. Gegeben dem Falle, das der gewünschte Nickname noch frei ist, sprich noch von niemandem belegt ist, bekommt ihr den Nick sofort. Einige Sonderzeichen wie z.B. ° oder µ dürfen nicht in den Nicknames vorhanden sein, bzw. ihr könnt sie nicht benutzen; wenn ich mich z.B. /nick bei°spiel nenne, werde ich zu „bei“ umbenannt, weil die Nicks vor den Sonderzeichen abbrechen.
Wenn ihr eueren Nicknamen geändert habt, passiert im Prinzip gar nichts weiter, nur das andere Leute eben nicht mehr „beispiel“ sehen sondern „blafasel“, weil ihr euch blafasel genannt habt.
Wenn ihr nun einen Channel betretet, bekommt ihr trotz des Nickwechsels euren mode zugewiesen, da euch die L und auch Q bots am Authnick erkennen, den ihr ja hoffentlich aktiviert habt.

Der Q Bot:

Der Q bot hat weitaus mehr Funktionen als der L bot:
-es ist möglich, so viele flags bzw. Usermodes einzugeben, wie ihr wollt (keine Limitierung von 20 mehr)
-es ist möglich, das sog. „Topic“ in einem Channel zu fixieren
-es ist möglich mit Q zu bannen
-es ist möglich, ein Limit oder einen Key (Passwort) zu setzen

Wie fange ich an / wie bekomme ich Q ?

Ihr habt nunum und bei 60 User dauerhaft in euerem Channel #Beispiel und auch schon den L-Bot, der quasi euch gehört, weil ihr die owner-flag (+n) habt.
Dann könnt ihr mit dem Command /msg R requestQ #Beispiel den Q-Bot „holen“. Achtung: Ihr müsst ununterbrochen eine Userzahl von mind. 50 in #Beispiel über einen Zeitraum von 14 Tagen haben, ansonsten kommt der Bot nicht, sprich wenn die Userzahl einmal auf 49 kommt, müsst ihr wieder von Neuem anfangen zu warten, daher eine Versicherung von ca. 60 Leuten (wieder meine Empfehlung).

Wenn ihr dann den Q-Bot in euerem channel habt, könnt ihr wieder munter flags bzw. modes verteilen und zwar ersetzt ihr die Commands /msg L chanlev etc. einfach durch eine /msg Q chanlev etc. (vgl. mIRC für Anfänger).

Topic und Welcome-Message

Wenn ein Channel gejoint wird, dann bekommt ihr entweder eine Q Welcome-Message, ein Topic, oder auch beides, was beim betreten gezeigt wird.

Das sog, Topic „macht“ ihr mit dem command /topic #Beispiel <Text>, wobei sich die Farbe und der Schriftgrad auch noch verändern lässt; mit Strg + b schreibt ihr fett, mit Strg + k + Nummer schreibt ihr farbig, da sage ich nichts weiter zu, probiert es aus, da sind der Phantasie und Farbkombination keine Grenzen gesetzt ;)
Die Q Welcome-Message wird nach dem gleichen Prinzip gesetzt, nur dass ihr diese Welcome-Message nicht mit /topic sondern mit /msg Q welcome #Beispiel Beispieltext – hierfür ist natürlich auch wieder Voraussetzung, dass ihr mindestens die +ao flag bei dem Q-Bot habt.

Wie und warum bannt man User?

Die frage nach dem Warum kann sich eigentlich jeder selber beantworten: wenn euch ein User permanent auf die Nerven geht und ihr ihn wirklich nicht mehr in euerem channel sehen wollt, oder er sonst irgendwelche Dummheiten angestellt hat, wie zum Beispiel einen Overtakeversuch gestartet hat, könnt ihr ihn bannen.
Das tut ihr ganz einfach mit dem Command /msg Q ban Nickname , das führt dazu, dass der User mit dem Nick „Nickname“ aus euerem Channel gekickt wird und das ihm quasi der Zutritt verwehrt wird.
Wenn ihr diesen ban wieder weghaben wollt, gebt ihr einfach den Command /msg Q bandel #Beispiel und dann die sog. Hostmask oder die Nummer des bans ein.
[Die Hostmask ist das Identifikationsmerkmal, wo ihr zum einen Teile euere Email wieder findet und dann den Server auf dem ihr connected seid (z.B. jemand@beispielserver.de), das ist dann aber keine Emailadresse, sondern viel mehr euer Nickname auf dem Server zu dem ihr connected seid.]

Ihr habt jetzt einen Kumpel gebant, das wolltet ihr ja nicht, wie bekommt man das wieder gerade gebogen?

Ihr wisst leider nicht mehr wie euer Kumpel heißt, ihr wisst nur, dass ihr ihn gebannt habt, und er hat seinen Nick nach dem kick/ban geändert und wollt ihn wieder in euerem Channel haben; dafür gebt ihr den Command /msg Q banlist #Beispiel ein. Das führt dazu, dass ihr eine Nachricht von dem Bot bekommt, wo dann drin steht welche bans auf dem Channel #Beispiel sind, und welche Nummer das ist.
Nun könnt ihr den ban entfernen und zwar mit /msg Q bandel #Beispiel jemand@beispielsever.de [Hinweis: es stehen bei der banlist jede menge Ausrufezeichen und @`s bei dem Gebannten (Hostmask), diese interessieren uns aber nicht, ihr könnt einfach die Hostmask kopieren und hinter den Command setzten.]

Wie setze ich einen Key/ein Limit?

Ein Key entspricht einem Passwort ,was ihr auch braucht um eueren PC zu starten bzw. euch bei Windows o.ä. einzuloggen, das gleiche kann man auch im IRC für einen Channel einstellen.
Als allererstes müsst ihr mit dem Command /msg Q chanflags #Beispiel +k, dem Q-Bot sagen, dass er überhaupt erlauben soll, das ein Key erstellt wird.
Wenn ihr das getan habt, könnt ihr eueren Key einstellen, das tut ihr mit /msg Q key #Beispiel beispielpasswort.
Damit verhindert ihr es, dass Leute , die eueren Key nicht wissen, nicht in den Channel hineinkommen, diese Funktion ist sinnvoll für Clans usw. die einen internen Channel haben wollen.

Wenn ihr nun merkt, dass zu viele Leute in eueren Channel kommen, die ihr da gar nicht haben wollt, könnt ihr ein Limit setzen, weil ihr ja auch keine Lust habt, dauernd Leute zu bannen, das sieht auch nicht schön aus, und es geht auch einfacher – mit einem Limit.
Das Limit müsst ihr auch wieder erst „aktivieren“ mit demselben Command wie für den Key, nur dass ihr das +k durch ein +l ersetzt. Nun gebt ihr nur noch den Command /msg Q Limit #Beispiel 123 ein, das heißt, dass nur bis 123 User eueren Channel betreten können, danach ist er voll, es sei denn ihr setzt das Limit höher oder ladet jemanden in eueren Channel ein.

Wie lade ich jemanden in meinen Channel ein?

Ihr wisst nun, dass euer englischer Freud „example“ auch im Quakenet ist; da ihr ihn in eueren Channel einladen wollt, und nicht unbedingt alle Channels des Quakenet abklappern wollt (es sollten weit über 50.000 sein) sondern ihm eine Nachricht zukommen lassen wollt, schreibt ihr den Command: /invite example #beispiel ; dies würde den User example dazu einladen in eueren Channel zu kommen, das funktioniert auch dann, wenn ihr ein Limit bei dem Channel eingestellt habt, auch wenn das Limit auf 40 ist und schon 40 User im Channel sind, euer Freund könnte noch hineinkommen.

Wie schreibe ich direkte Nachrichten?

Mal angenommen ihr wollt euch mit eurem Freund über irgendwelche Sachen austauschen, die kein anderer wissen sollte, aber ihr wollt das unbedingt per IRC machen. Eine Möglichkeit wäre, einen Channel zu joinen und das dort zu klären, aber es ist sinnvoller eine Message zu schreiben.
Eine Message schreibt man mit dem Command /msg example beispieltext; dieses würde dem User „example“ den Text beispieltext senden, den NUR er lesen kann. Mit /msg #beispiel beispieltext sendet ihr einen Text in den Channel #beispiel, den dann alle lesen können > genau dasselbe tut ihr im Prinzip, wenn ihr einen Text in eurem Eingabefeld eingebt und dann Enter drückt, nur das ihr euch das /msg #beispiel spart.

Der Bitch-Mode von Q

Wenn ihr einen Scherzkeks in euerem Channel habt, der zwar ein guter Kumpel von euch ist, der auch +ao hat, ihr den nicht bannen wollt, aber trotzdem nicht wollt, dass er dauernd euere modes (@ und +) ändert, aktiviert ihr einfach den Bitch-Mode bei Q. Das hat zur folge, dass jedes Op oder jedes Voice, dass einem User von Q zugewiesen wurde, wenn es denn entfernt wurde, wiederhergestellt wird.
[ein Beispiel :(10:06:37) —› mode: (Beispiel) sets (-o Beispiel)
(10:06:37) —› mode: (Q) sets (+o Beispiel) ]
Somit habt ihr quasi euere modes gesichert und ihr bekommt sie immer wieder, solange ihr nicht gebannt werdet.
Aktivieren tut ihr diesen Bitch-Mode mit dem Command /msg Q chanflags #Beispiel +/-b (für Bitch-Mode aktiviert oder deaktiviert).

Dieses war eine kleine Einführung in die Funktionen und das Geschehen im mIRC, bei weiteren Fragen stehe ich immer zur Verfügung im Quakenet, Channel #gard unter den Nicknames LmT|Gard und Gard, selbstverständlich auch hier bei Lima-City (http://www.lima-city.de/community/mail.php?mode=send&touser=gard für eine PN) oder via ICQ unter der Nummer 172052201.

© 04 by Fabian Froese

Enjoy q-net ;))

Bewertung Anzahl