Geschrieben von nils am 03.09.2004, 18:04

Im Menü gibt es - sofern nicht bereits immer sichtbar - unter "Fenster" den Punkt Ebenen. Dadurch wird ein Toolbar sichtbar, in dem die einzelnen Ebenen des geöffneten Objektes sichtbar sind.

Unter "Ebenen" kann man nun so viele Ebenen einfügen, wie man will.

WICHTIG ist hierbei, dass man NUR und AUSSCHLIEßLICH in der Ebene arbeitet, die in der Toolbar markiert ist. Um seine Fortschritte auch sehen zu können, muss die Ebene sichtbar sein. Dazu muss in der Tollbar das erste, rechte Kästchen markiert sein (in PS 7 ist dies ein Auge).

Mit den Ebenen kann man viele schöne Dinge tun - zum Beispiel ganz einfache grafische Mouseover-Objekte erstellen.

Die Buttons unter http://www.daisuke-niwa.de habe ich so erstellt, in dem ich die einzelnen Elemente auf eigenen Ebenen angelegt habe(Hintergrundfarbe, Flügel, Text). Nach dem Speichern des ersten Buttons konnte ich so einfach die Ebene mit dem Text markieren und einen neuen Text eintragen.

Auch die MouseOver-Grafik konnte ich ganz leicht erstellen, in dem ich die Ebene mit den Flügel markiert habe und hier einfach die Farben der Flügel ausgetauscht habe (in der Werkzeugleiste auf den Eimer "Füllwerkzeug" gehen, die entsprechende Farbe im Vordergrund einstellen und dann auf die Farbe klicken, die ausgetauscht werden soll).

Voilá

Bewertung Anzahl