Geschrieben von logd05 am 26.02.2005, 03:11

Hallo und willkommen bei meinem Tutorial!
Ich will euch hier einmal "kurz und bündig"(was trotzdem noch viel ist) zeigen, wie ihr mit ein paar Textdateien zur HP kommt!

Fangen wir an!

~
Als erstes erstellst du eine "index.html"
Dies ist deine Startseite, die als erstes angezeigt wird!

Dort fügst du diesen Abschnitt ein:

<html>
<head>
<title>Meine erste Homepage</title>
</head>
<body bgcolor="black" text="white">
<center><h1>Dies ist meine erste Homepage</h1></center>
</body>
</html>

Kurz zu den Befehlen:
-title=Seitenname
Wird oben am Fensterrand angezeigt
-bgcolor=Hintergrundfarbe
-text=Textfarbe
-center=zentrierte Ausgabe
-h1=Überschrift erster Ordnung

Als nächstes erstellst du eine "bio.html"

<html>
<head>
<title>Ich stelle mich vor</title>
</head>
<body bgcolor="black" text="white">
<center><h1>Mein Steckbrief</h1></center>
<br>
<br>
<ul>
<li>Mein Name : Max Mustermann(oder wie auch immer)
<li>Alter : 16 Jahre
<li>Wohnort : Hinterm Mond gleich links
</body>
</html>

Hier einmal zu den einzelnen Tags:
-br=Zeienumbruch
-ul=Eine ungeordnetet Liste (engl.= unorded list)
-li=Listeneintrag

Dann erstelle noch eine "links.html"

<html>
<head>
<title>Links</title>
</head>
<body bgcolor="black" text="white">
<a href="index.html" target="rechts">Startseite</a><br>
<a href="bio.html" target="rechts">&Uuml;ber mich</a>
</body>
</html>

Die Tags:
-<a href="">...</a>=Das ist ein einfacher Link zu einer Datei oder Homepage
-target="rechts"=der "target"-Tag wird benutzt um später in der Navigation anzusagen, wo die Seite erscheint!
Das dazu gleich.
-&Uuml; &Auml; &Ouml; sind Schreibweisen, die Ü,Ä undÖ ersetzten! Er gibt Betriebssysteme oder besser gesagt Browser, die Ü, Ä oder Ö nicht anzeigen! Deswegen diese Schreibweise!

Nun kommen wir zur Kerndatei!
Die "navigation.htm"
Erstelle diese Datei!

<html>
<head>
</head>
<frameset cols="25%,75%">
<frame src="links.html" target="links">
<frame src="index.html" target="rechts">
</frameset>
</html>

Mal zur Erklärung!
Es gibt 2 verschiedene Arten der kommernziellen Fensteraufteilung!
Waagerecht und Senkrecht!
Bei Senkrecht ist der Befehl "cols"
Bei Waagerecht ist der Befehl "rows"
Die Zahlen dahinter geben die Größe des Frames an!
25% sind 1/4 der gesamten Fläche des Fensters!
Der Rest, also 3/4 bekommt der rechte Frame!
Als nächstes wird angegeben welche Startseite im linken Frame ausgegeben wird und welche im rechten Frame!
Links ist es die "links.html"
Rechts ist es die "index.html"
Das "target"-Tag gibt in diesem Fall den Namen der Frames an und gleichzeitig gibt er auch noch das Ziel der Start-Datei an!

Wenn ihr nun 4 Dateien habt, und diese im gleichen Verzeichnis sind, dann auch noch was angezeigt wird, dann habt ihr es geschafft!
Der Weg zur eigenen Homepage ist nun frei!
Das Geheimnis der Frames mitsamt allem drum herum kennt ihr nun! Die Frames sind für die Übersichtlichkeit under der Navigation durch eure Seite sehr wichtig!

Vielen Dank

Bewertung Anzahl
6
96,6 %
28 Bewertungen
2
3,4 %
1 Bewertungen