Geschrieben von encodingx am 30.08.2004, 13:35

Funktionieren tut dieses sehr nützliche Feature ganz einfach. Man geht in die Codezeile der Seite wo man den Anker einfügen will, welche so aussehen könnte:

<body>
<p align="center" class="Stil1">Encoden</p>
...
...
...
</body>

Nun fügt man vor das Encoden den entsprechenden HTML Code für einen Anker ein, welcher lautet: <a name=></a>

Hinter "name=" kann eine x-beliebige Bezeichnung eingefügt werden welche einem Später beim linken des Ankers nützlich sein wir.

An meinem Bsp. will ich nun demonstrieren wie der fertige Quelltext aussehen sollte:

<body>
<p align="center" class="Stil1"><a name=BSP_ANKER>Encoden</a></p>
</body>

Nun haben wir den Anker gesetzt und er ist per Link ansprechbar. Um diesen Anker nun mit dem Link zu verknüpfen, geht man wie folgt vor. Man legt den Quellcode für einen Link um einen x-beliebigen Text und versieht die HTML Seite mit dem Zusatz # + Ankername. An einem Bsp. könnte das dann so aussehen:

<body>
<a href="Encode_ANF.htm#BSP_ANKER">Linktext</a></p>
</body>

Man kann diesen Anker natürlich auch aus jeder x-beliebigen anderen HTML Seite aufrufen um an eine bestimmte Stelle einer dritten Seite zu kommen oder ihn einfach zur besseren Navigation innerhalb der Seite nutzen.

Bewertung Anzahl
6
100,0 %
1 Bewertungen