Geschrieben von mawes am 19.03.2005, 13:26

Hi,
http://www.softronix.com/logo.html
dort könnt ihr euch Msw Logo herunterladen! Ihr installiert dann dieses Programm und startet es!
Nun seht ihr unten ein Commander. In diesen könnt ihr Befehle eingeben, was passieren soll, aber zuerst etwas allgemeines!

*** 1.Turtle ***
Die Turtle (dt. Schildkröte) bewegt sich mit euren befehlen! Wenn man z.b. forward 100 eingibt, dann zeichnet die turtle einen strich, der 100 pixel (glaube ich) lang ist! Mit hideturtle wird die turtle unsichtbar und showturtle zeigt sie wieder! Aber dazu mehr in 2.

*** 2.Grundbefehle ***
fd * - Vorwärts *
bk * - Zurück *
rt * - Dreht sich nach rechts um * Grad
lt * - Dreht sich nach links um * Grad
ht - Hide turtle: Turtle wird unsichtbar
st - show turtle: Turtle ist wieder zu sehen
pu - Pen up: Stift wird "hochgezogen" d.h. es wird nichtmehr gezeichnet
pd - Pen down: Stift wieder runter, es wird wieder gezeichnet
cs - clear screen: Standardposition, alles weg!
clean - Löscht alles, aber turtle bleibt wo sie ist
home - turtle geht zur anfangsposotion, gezeichnetes bleibt
repeat * [] - Wiederholt * mal das was in den klammern steht
pe - penerase: Stift wird zum Radiergummi
px - penreverse: Über schon existierende linien löscht er, ansonsten zeichnet
penpaint - Zeichnet wieder ganz normal

*** 3. Edit ***
Wenn wir auf Datei --> Edit gehen, können wir schon vorgefertigte Scripts erstellen! Ein Beispiel:
Gebe in das leere feld ein: "Vorwärts", dann auf Enter!
Nun haben wir einen Editor offen, und zwischen "to vorwärts" und "end" geben wir folgendes ein:
---
fd 100
---
Nun file --> Save and exit
wenn wir nun in der Commander Zeile vorwärts eingeben, ruft es das Script fd 100 auf!
Dies brauchen wir noch für Später

*** 4. Erstes Script ***
Lasst uns ein kleines Script programmieren! Und zwar einen Würfel, bei dem man, wenn man auf würfeln klickt, ein zufall zwischen 1 und 6 auswählt!

*** 4.1. Quadrat ***
Um den Umriss des Würfels zu zeichnen, brauchen wir ein quadrat!
Dies erstellen wir so:
Geht wie 3. vor, aber erstellt nun ein Script "quadrat" in welches reinkommt:
---
cs
pd
repeat 4 [fd 200 rt 90]
pu
---
Grobe Übersetzung:
Lösche den Screen, setze den Stift nach unten,zeichne 4 mal 200 nach vorne und eine 90° Drehung nach rechts. Setze nun den Stift hoch.

Dies zeichnet also ein viereck

*** 4.2. Auge ***
Die Punkte, die im Würfel sind, müssen auch noch erstellt werden und zwar wieder 3.! Scriptname: auge
---
pd
arc 360 20
fill
pu
---
Stift runter, kreis 360° radius 20, ausfüllen, stift hoch

*** 4.3. Die Würfel ***
Nun den Würfel, der Eins zeigt!
________
| |
| ## |
| ## |
| |
|________|
So sieht es dann in etwa aus!
die 4 rauten sind das auge, das Quadrat ausenrum das Script "Quadrat"
Also, wieder 3. Name: eins
---
quadrat
fd 100
rt 90
fd 100
auge
---
Benutze das Script Quadrat, gehe 100 nach vorne (stift ist oben), 90° nach rechts, 100 nach vorne, und zeichne das auge!

Ruft nun eins im Commander auf, sieht nicht schlecht aus, was?
Nur die Turtle stört noch, als gebt ein ht!
Perfekt ;)
###################
3., Scriptname: zwei
---
quadrat
fd 50
rt 90
fd 50
auge
fd 100
lt 90
fd 100
auge
---
Ich erkläre nun nichts mehr, da das ja klar ein dürfte!
###################
3., Scriptname: drei
---
quadrat
fd 50
rt 90
fd 50
auge
fd 50
lt 90
fd 50
auge
fd 50
rt 90
fd 50
auge
---
###################
3., Scriptname: vier
---
quadrat
fd 50
rt 90
fd 50
auge
fd 100
auge
lt 90
fd 100
auge
lt 90
fd 100
auge
---
###################
3., Scriptname: fünf
---
quadrat
fd 50
rt 90
fd 50
auge
fd 100
auge
lt 90
fd 100
auge
lt 90
fd 100
auge
lt 90
fd 50
lt 90
fd 50
auge
---
###################
3., Scriptname: sechs
---
quadrat
fd 50
rt 90
fd 66
auge
fd 75
auge
lt 90
fd 50
auge
fd 50
auge
lt 90
fd 75
auge
lt 90
fd 50
auge
---

*** 5. Wurf ***
3., Scriptname: Wurf
---
cs
make "a 1 + random 6
if :a=1 [eins]
if :a=2 [zwei]
if :a=3 [drei]
if :a=4 [vier]
if :a=5 [fünf]
if :a=6 [sechs]
---
Erstelle Variable a mit Inhalt, einer zufallszahl zwischen 1 und 6
wenn a 1 ist führe script eins aus!
usw.

wenn man jetzt wurf im commander eingibt, kommt schon eine zufallszahl!
nun wollen wir das ganze noch etwas einfacher machen!

*** 6. Start ***
3., Scriptname: start
---
cs
ht
windowcreate "main "Fenster "Computer-Würfel 270 110 100 50 []
buttoncreate "Fenster "Würfeln "Würfeln 5 10 50 20 [wurf]
buttoncreate "Fenster "FensterZu "Ende 60 10 30 20 [cs st windowdelete "Fenster]
---
Lösche screen, verstecke turtle, erstelle fenster namens Fenster, titel Computer-Würfel. maße 270, 110, 100, 50
erstelle button in "Fenster namens würfeln, mit text würfeln , maße 5, 10, 50, 20, und wenn man drauf klickt, führe script wurf aus
erstelle button in "fenster namens "FensterZu mit text Ende, maße 60,10,30,20, und wenn man draufklickt:
lösche screen, zeige turtle und lösche fenster!

alles klar *g*?

*** 7. Schlusswort ***
Gebt nun im commander start ein, und ihr seht, was ihr in mühsamer programmierarbeit erreicht habt!

Viel Spaß mit dem Script
GrEEtZ mawes

(c) by Mark Schreiner

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