Geschrieben von masc am 14.05.2004, 23:31

Jedem der NetBeans verwendet, ist sicher schon aufgefallen, dass das Voreingestellte Look and Feel nicht grade überragend ist und die anderen swing Styles hauen einen auch nicht grade vom Hocker.

Es gibt aber eine Möglichkeit das Programm mit einer richtig gut aussehenden Oberfläche zu versehen.

Dazu benötigt man das .jar Archiv SkinLf, welches man hier downloaden kann: http://www.l2fprod.com/
Dort kann man sich auch gleich eine Demo einer "getunten" Java-Anwendung sowie der verfügbaren Skins ansehen. Außerdem benötig man noch das Archiv SkinItToo.jar: http://www.netbeans.org/download/misc/SkinitToo.jar

Diese beiden Dateien kopiert man dann in das Verzeichnis lib\ext im NetBeans Installationsverzeichnis. Im selben Verzeichnis muß man einen Ordner "themes" erstellen.

Dort werden dann die theme/skinpacks abgelegt, welche man hier bekommen kann: http://javootoo.l2fprod.com/plaf/skinlf/index.php
Meine Empfehlung ist das Aqua-Pack, ist der Oberfläche das Mac nachempfunden.

WICHTIG: Nicht entpacken, sonder das zip Archiv in den Ordner packen.

Jetzt muß nur noch eine Verknüpfung angelegt werden, in der die Nötigen Parameter übergeben werden. Diese sieht bei mir so aus:

D:\NetBeans\bin\runidew.exe -mainclass skinit.SkinitToo -pack D:\NetBeans\lib\ext\themes\aquathemepack.zip org.netbeans.Main

Nach dem Parameter -pack steht der absolute Pfad zu dem skinpack. Wenn man jetzt mehrere zur Auswahl hat, gibt man dort die entsprechende Datei an.

Nun viel Spaß mit eurem neu gestylten NetBeans. ;)

MfG MaSc

Bewertung Anzahl
3
33,3 %
1 Bewertungen
2
33,3 %
1 Bewertungen
1
33,3 %
1 Bewertungen