Geschrieben von mlrecords am 11.04.2004, 15:37

Da die Frage, wie man bei einer Neuinstallation eines Forums seine alten Beiträge übernehmen kann, schon mehrere Male aufgekommen ist, habe ich mich entschlossen dazu ein Tutorial zu schreiben.
Vorweg will ich sagen, dass diese Anleitung fehlerhaft sein kann und will deshalb nicht die Verantwortung für irgendwelchen Datenverlust übernehmen. Jeder ist für das Backup seiner Dateien selbst zuständig.

Was ihr dafür braucht ist ein funktionierender phpmyAdmin, das gleiche Forenscript, was ihr vorher auch schon hattet, schon geringe Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken und dieses Tutorial.

Als erstes geht ihr nun erstmal in den phpmyAdmin und klickt auf „Exportieren“. An dieser Stelle könnt ihr nun eure Datenbanken exportieren. Vorher markiert ihr also die zu exportierende Datenbank, macht unten auf der Seite ein Häkchen in das Feld für Senden und klickt auf OK. Die Datei, die ihr nun bekommt müsst ihr irgendwo hin abspeichern, wo ihr sie auch wieder findet.
Nachdem dies geschehen ist, müsst ihr nun alle Tabellen, die ihr aus der Datenbank gesichert habt löschen. Nun installiert ihr euer Board auf dem Server, indem ihr es hochladet und halt installiert. Danach ist es am besten, wenn ihr auch alle Templates, die ihr vorher im Forenverzeichnis hattet auch wieder dorthin tut, wo ihr sie drin hattet. Nun kommt die eigentliche Arbeit. Ihr müsst jetzt die neu angelegten Tabellen in eurer Datenbank löschen. Als nächstes müsst ihr die SQL-Datei, die ihr euch runter geladen habt, noch bearbeiten. Dazu öffnet ihr sie mit einem geeigneten Text Editor und sucht nach den Befehlen CREATE DATABASE … . Die gesamte Zeile mit dem Befehl CREATE DATABASE wird entfernt. Das könnt ihr dann so abspeichern.
Nun geht ihr in euren phpmyAdmin und klickt, wenn die Datenbank schon vorhanden ist auf SQL. Wenn sie noch nicht vorhanden ist, müsst ihr sie anlegen. Dazu geht ihr ins Abfragefenster und gebt CREATE DATABASE „Datenbankname“ ein. Der Datenbankname kommt nicht in die Anführungszeichen und muss so heißen, wie eure Datenbank davor auch hieß. Als nächstes klickt ihr im phpmyAdmin, diesmal nicht im Abfragefenster auf die Datenbank in die die Tabellen wieder rein sollen. Nun geht ihr auf den Punkt SQL und ladet eure Datei hoch. Sollte der Dateiupload aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, kopiert ihr einfach die durchzuführenden Befehle aus der Datei raus und gebt sie ins Textfenster, was sich über dem Dateiupload befindet ein.
Wenn ihr diesem Tutorial genau gefolgt seid, sollte alles geklappt haben. Für weitere Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Bewertung Anzahl
6
75,0 %
3 Bewertungen
5
25,0 %
1 Bewertungen