Geschrieben von code5 am 02.05.2006, 22:12

Dieses Tutorial behandelt kurz, wie die ersten Tage der Planung eines Computerspieles aussehen und was man beachten sollte.

1. Am Anfang sollte man sich Gedanken über die Grundidee machen. Sobald man diese hat ist zu prüfen, ob die Idee interessant ist. Man sollte außerdem nachprüfen, ob es überhaupt Interessenten gibt.
2. Sollte man sich die Frage stellen, ob man selbst in der Lage ist, ein Spiel zu entwickeln. Dazu gehören Grafik, Code, Sound/Musik und andere Kleinigkeiten.
3. Sollte man sich jemanden suchen, der mit Computergames überhaupt nichts anzufangen weiß. Erst wenn man diese Person von der Idee überzeugen kann, ist das Game reif für die Entwicklung.
4. Heute gibt es kaum noch Publisher, die Gameideen annehmen. Es werden nur noch herausragende Ideen angenommen. Deshalb sollte man sich selbst ein Team suchen.
5. Nun sollte man mit dem Team noch einmal die Durchführbarkeit durchsprechen und gemeinsam ein hochwertiges Design-Dokument anfertigen, in dem man alle Eventualitäten erläutert. Weitere Infos liefert Google. Dieses sollte so detailgeträu sein, das man daraus Problemlos ein ausführliches Handbuch anfertigen könnte. Außerdem sollte man über Software und Finanzierung sprechen.
(6.) Nun ist die Entwicklungszeit angelaufen. Hier kommen nun verschiedene Tests (öffentlich und intern) und am Schluss wird das Game dann veröffentlicht.

Bewertung Anzahl
3
20,0 %
2 Bewertungen
2
30,0 %
3 Bewertungen
1
50,0 %
5 Bewertungen