Geschrieben von riedldehaehn am 02.10.2005, 12:17

Heute zeige ich euch, wie man mit einfachsten Mitteln einen (meiner Meinung nach) recht eindrucksvollen Effekt erzielt.

Als erstes braucht ihr ein Sample, ich habe dieses hier ausgewählt:
http://www.riedldehaehn.xardas.lima-city.de/Tutorial1/s2.jpg

Danach müsst ihr euch 2 Texturen laden:
1.) Rost/Schmutztextur: http://www.riedldehaehn.xardas.lima-city.de/Tutorial1/s3.jpg

2.) Verwitterungstextur:
http://www.riedldehaehn.xardas.lima-city.de/Tutorial1/s4.jpg

Öffnet die beiden Bilder und geht dann auf: Bearbeiten --> Muster festlegen; anschließend gebt ihr den beiden Mustern Namen

und dann kanns auch schon losgehen:

Wählt das Polygon Lasso Tool aus:
http://www.riedldehaehn.xardas.lima-city.de/Tutorial1/s1.jpg

und makiert damit die Fläche des Fassade die ihr verschmutzen wollt ;)

--> Ebene --> Neu --> klickt die neue Ebene in der Miniaturansicht an
--> Rechtsklick auf die markierte Fläche --> Fläche füllen --> Muster und dort wählt ihr nun erstmal die Rost/schmutztextur aus.

Die Deckkraft dieser Ebene setzt ihr auf 25%.

Anschließend erstellt ihr eine neue Ebene, füllt auf dieser wiederum die markierte Fläche mit Der Verwitterungstextur, dort setzt ihr die Deckkraft auf 40%

Fast Fertig! ;)

Jetzt haben wir nur noch das Problem, dass die Tür und Fensteröffnungen noch mit den Texturen bedeckt sind.

Um diesen Misstand zu beheben, selektiert ihr die Tür und Fenster mit dem Polygon Lasso Tool:
http://www.riedldehaehn.xardas.lima-city.de/Tutorial1/s5.jpg

und drückt 'Entfernen', dann wechselt ihr die Ebene(denn wir haben ja 2 Ebenen mit Texturen) und wiederholt da den Vorgang.

Fertig!!!

Hier mein Endergebnis(noch n paar kleine Extras hinzugefügt):
http://www.riedldehaehn.xardas.lima-city.de/Tutorial1/s6.jpg

--> Das Tutorial auf einem anderen Objekt http://www.riedldehaehn.xardas.lima-city.de/Tutorial1/s7.jpg

Bewertung Anzahl
4
33,3 %
1 Bewertungen
2
33,3 %
1 Bewertungen
1
33,3 %
1 Bewertungen