Geschrieben von phoenix222 am 12.04.2004, 20:53

Hab mir gedacht, dass man eine kurze PHP Einführung für Einsteiger schreiben könnte/sollte.

Was ist PHP denn überhaupt?

PHP (PHP: Hypertext Preprocessor) ist eine serverseitige Script-Sprache, die sich direkt in HTML-Seiten eineingebettet ist. Serverseitig bedeutet, dass die Scripts nicht wie JavaScript auf dem Client (eurem Rechner) ausgefürt wird, sondern eben auf dem Server. Das Script wird zuerst geparst und anschließend als HTML-Code im Browser ausgegeben.

Wie baut man denn PHP-Code in HTML ein?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten dem PHP-Parser mitzuteilen, dass von...bis zu einer bestimmten Stelle PHP-Code folgt:

<? ... ?>
<?php ... ?>
<script language="php"> ... </script>
<% ... %>

<?php ... ?> ist allerdings die von den vier Möglichkeiten am weitesten verbreitete Lösung. Die Vereinfachung <? ... ?> wird auch genutzt, allerdings kann es zu Problemen mit XML kommen.

Die Dateiendung bei Seiten mit PHP-Scripten muss *.php / *.php4 / *.php3 lauten. Welche Endung(en) der Server letzendlich unterstützt hängt von seiner Konfiguration ab.

Wie gibt man Text mittels PHP aus?

Die erste Anweisung, die man in jeder Programmiersprache lernt, ist die Ausgabe von Text. Dieses Tutorial soll da keine Ausnahme darstellen ;)

Befehl:
<?php
echo "Hello World!";
?>

Ausgabe:
Hello World!

An dieser Stelle sieht man ein weiteres wichtiges Element in PHP: das Semikolon ( [code]; ), welches umbedingt nach jeder Anweisung stehen muss!

Wie bestimmt man Variablen?

Um Variablen kommt keine Programmiersprache herum. Sie können Beliebige Werte speichern und können dann weiter genutzt werden.

Eine Variable bestimmt man mittels des Dollarzeichens ( $ ).

Beispiel:

<?php
$vorname = "Michael ";
$nachname = "Maier";
?>

Die Anweisung um den vollständigen Namen mit dem echo-Befehl auszugeben würde so aussehen:

<?php
echo $vorname.$nachname;
?>

Das würde die Ausgabe "Michael Maier" ( wer hätte das gedacht ;) ) erzeugen.

Mit Hilfe des Punkts ( . ) lassen sich mehrere Zeichenketten miteinander verbinden.

Hinweis:
Die Variable $Name und $name wird in PHP nicht als gleich angesehen - sie stellen also zwei unterschiedliche Variablen dar.

Das war der erste Teil, in dem ich euch ein wenig mit der Syntax von PHP vertraut machen wollte. Wenn jemand einen Fehler findet, soll er ihn bitte per eMail oder PN an mich melden.

Danke

PhoeniX

Bewertung Anzahl
6
70,0 %
7 Bewertungen
5
20,0 %
2 Bewertungen
4
10,0 %
1 Bewertungen