Geschrieben von hofnarr am 16.11.2004, 21:21

Also Liebe Beginne lasst mich kurz zusammenfassen was ich euch in diesem Turtorial beibringen werde! Also als erstes installieren wir mal unseren Virtuellen Server Xampp und danach schreiben wir unser 1. Skript! Also ich werde den 1. Schritt mal bis zu den Variablen machen! Nicht vergessen wer Apache oder einen Virtuellen Server schon besitzt braucht das nicht hier zu tun! Zumindest nicht die ersten Schritte und wer den Lima Server benutzen möchte kann das auch gerne tun! Der kann die ersten 2 Nummern einmal auslassen! So lasst uns mit unserer Arbeit beginnen!

1) Wir laden mal Xampp herunter. www.xampp.de Je nachdem ob ihr Linux oder Windows besitzt! Also da werdet ihr wohl alleine zu Recht kommen oder? Nahja ich vertraue euch ;) Ok nun habt ihr Xampp herunten danach ladet ihr euch die Update dafür herunter das Xampp auf den neusten Stand ist! Wenn ihr nun die Exe Datei erfolgreich installiert habt könnt ihr unter http://localhost/ euren Virtuellen Server erreichen! Davor aber bitte Apache und MySQL starten! Sonst kann das ja nicht funktionieren. Ok habt ihr das geschafft kommt nun Schritt 2!

2) Also haben wir nun unseren Server installiert und alles richtig gemacht dann gratulier ich euch einmal! Danach suchen wir dort wo ihr Xampp installiert habt das Datei htdocs ! Bei mir ist sie unter C://Programme/Xampp/htdocs gespeichert! Also haben wir sie gefunden sind wir wieder zufrieden.

3) Ok nun kommen wir zum eigentlichen Teil von diesem Turtorial die Einführung in PHP! Also nun nehmen wir einen Editor ich verwende den Windows Editor. Öffnen den und schreiben mal los. Also das PHP Skript wird immer mit <?php Skript ?> geöffnet und geschlossen! (Skript= Dort soll das eigentliche Skript dann stehen)!

4) Nun haben wir gelernt wie wir ein Skript öffnen und schließen nun wollen wir wissen wie wir einen Simplen Text mit echo schreiben! Dies ist noch ganz simple und funktioniert so.

<?php

echo "I am a Lima-City User";

?>

So das war mal der Code für eine einfache echo function. Das wichtigste ist das ihr immer vor den Text ein " setzt und es mit " schließt! Wenn ihr die Anwendung schließen wollt müsst ihr ein Semikolon verwenden das ist das ; ! Wenn ihr nun etwas in Anführung schreiben wollt müsst ihr es so schreiben!

<?php

echo "I am a \"Lima-City User\"";

?>

Tipp: Um Später in Skripts die übersicht behalten immer die PHP funktionen mit Abständen nehmen z.B: So in etwa!

<?php
echo "I loving Lima-City";
?>

Dies gibt euch mehr übersicht bei mehreren Zeilen!

5) Ok nun haben wir die echo Funktion abgeschlossen! Nun kommen wir zu den Variablen! Fangen wir einmal ganz Primitiv an! Variablen werden immer mit einem $ Dollar zeichen gekenntzeichnet! Also würde ein Skript dann so heißen!

<?php

$Lima = "Lima-City";

?>

Die Variable Lima-City wir eigentlich ganz Easy gekennzeichnet! Verstanden? Ok nun schreiben wir einmal das erste richtige Skript!

<?php
$Lima = “Lima“;
echo “I am a $Lima User“;
?>

Ausgabe: I am a Lima User

Ok nun machen wir mehrere Variablen in einem Skript! Die Variablen dürfen nicht gemeinsam den selben Namen haben! Also z.B: $Lima = “Lima“ und $Lima = “User“ würde sich dann zu einer Variablen zusammenschließen also $Lima = “Lima User“ auswerfen!

<?php

$name = “Username“;
$alter = “14“;
echo “Mein $name ist Hofnarr und ich bin $alter alt!“

?>

6) Also nun haben wir einen Text ausgegeben aber Rechnen können wir ja auch! Also an die Arbeit. Die Operator sind folgende:

== ist =
!= ist ungleich
< ist kleiner als
> ist größer als
<= ist kleiner gleich
>= ist größer gleich

Habe das hier mal als Code aufgelistet! Nun kommen wir zum Rechnen. Das hier ist eigentlich das selbe ich zeige euch einmal einen Code dann müsstet ihr es eigentlich verstanden haben!

<?php

$zahl = 5;
$zahl1 = 4;
echo $zahl + $zahl1;

?>

Hier noch mal die Operator fürs rechnen!

$zahl1 + $zahl2; //addieren
$zahl1 - $zahl2; //subtrahieren
$zahl1 * $zahl2; //multiplizieren
$zahl1 / $zahl2; //teilen/dividiern
$zahl1 ^ $zahl2; //Zahl1 hoch Zahl2 (105)
sqrt(64); // Wurzel von 64

7) Also nun habt ihr mein Wissen! Viel Spaß beim PHP schreiben! Wünscht dir Hofnarr!

Designed by Hofnarr

Bewertung Anzahl
6
16,7 %
2 Bewertungen
5
16,7 %
2 Bewertungen
4
16,7 %
2 Bewertungen
3
41,7 %
5 Bewertungen
2
8,3 %
1 Bewertungen