Geschrieben von papenburger17 am 07.04.2005, 17:14

Hallo,
dies ist mein erstes Tutorial, welches ich geschrieben habe. Für Ideen, aber auch für Kritik stehe ich euch gerne zur Verfügung.
In diesem Tutorial möchte ich euch den Platzhalter für den Inhalt erklären.

1. Einleitung
2. Der Code
3. Die Erklärung
4. Die Kurzform

Einleitung
=======

Habt ihr eine Internetseite und alles als HTML-Dokumente abgespeichert? Dann wisst ihr, wie Mühsam es ist, wenn mal eine neue Kategorie dazu kommt oder wenn ihr eine alte Kategorie löschen wollt/müsst.
Ich erkläre euch nun, wie ihr nur noch einmal das Menü ändern müsst.

Der Code
=======

Ihr erstelt euch eure Internetseite (zum Beispiel mit PHP-Coder). Warum ich den PHP-Coder erwähne? Weil ihr die Dateien, später als *.php.inc abspeichern müsst, da sonst das ganze Script nicht mehr funktioniert.

Nun fügt ihr an der Stelle, wo der komplette Inhalt erscheinen soll, also der Hauptteil, diesen Code ein:

[php]
<?
if($page=="")
{$page="home"; }

if(!@include ("inhalt/".$page.".inc.php"))
include ("inhalt/home.inc.php");
?>
[/php]
Erklärung dazu gibt es später!!!

In der zweiten Code-Zeile (nach dem "<?") steht if($page==""). Die Variable page könnt ihr nach belieben umbenennen. Jedoch solltet ihr darauf achten, dass alle page-Variablen in den von euch ausgewählten Namen um zubenennen.

Nun ändert ihr alle Menü-Links in:
<a href="index.php/?page=seitenname">Seitenname</a>

Hier wurde nun die Variable page mit dem Text Seitenname gefüllt.
Eigentlich sind wir fertig. Damit jedoch auch bei einem Klick auf den Link der Inhalt erscheint, solltet ihr einen Ordner namens Inhalt anlegen.

Hier erstellt ihr nun eure Dateien und schreibt euren inhalt hinein. Gespeichert werden die Dateien in dem Format *inc.php

Die Erklärung
==========

[php]
<?
if($page=="")
{$page="home"; }

if(!@include ("inhalt/".$page.".inc.php"))
include ("inhalt/home.inc.php");
?>
[/php]

Die ersten beiden Zeilen bewirken, dass wenn $page nich belegt wurde (also wenn die Variable Page nicht gegeben ist), $page mit home belegt wird.

Diese Zeilen:
[php]
if(!@include ("inhalt/".$page.".inc.php"))
include ("inhalt/home.inc.php");
[/php]

bewirken, dass wenn die Variable mit einem Namen belegt wurde, die Datei aber nicht gefunden werden kann, dass wenigstens eine Seite angezeigt wird. das heißt es soll die home.inc.php angezeigt werden.

Das wars eigentlich.

Die Kurzform
=========

1. HTML-Seite erstellen
2. Anstelle des Inhalts den Code:
[php]
<?
if($page=="")
{$page="home"; }

if(!@include ("inhalt/".$page.".inc.php"))
include ("inhalt/home.inc.php");
?>
[/php]
einsetzen.
3. alle Menülinks auf <a href="index.php/?page=???">???</a> ändern.
4. Ein Programm starten, was PHP schreiben kann (PHP-Coder)
5. Inhalt reinschreiben und das ganze in dem Ordner Inhalt als *.inc.php abspeichern.
6. alles hochladen und erfreuen.

Ihr solltet darauf achten, dass die Index-Datei nicht im Ordner "Inhalt" zu finden ist, sondern davor.

Solltet ihr nun einmal das Menü ändern müssen, so braucht ihr dies nur noch einmal machen.

Für Fragen, Kritik und Ideen, bin ich gerne offen.

Mit freundlichen Grüßen

Papenburger17

Bewertung Anzahl
4
100,0 %
1 Bewertungen