Geschrieben von ttobsen am 23.08.2004, 01:34

Um mit diesem Tutorial besser umgehen zu können solltet ihr euch vorher folgendes Tutorial durchlesen:

Programmierung -> sonstige -> Pascal - Erste Schritte

Einführung:

Delphi ist eine objektorientierte Programmiersprache die von Pascal weiterentwickelt wurde.

Objektorientiertes Programmieren kann man sehr vereinfacht so ausdrücken:

Das Programm enthält verschiedene Objekte. Da man "das Rad" nicht immer neu erfinden möchte haben sich Leute verschiedene Objekte ausgedacht und programmiert (z.B. Buttons, Textfelder, MYSQL Schnittstellen, etc...). Diese Objekte kann man nun Eigenschaften zuweisen. In der objektorientierten Programmierung hat man jetzt die Aufgabe die Objekte über ihre Eigenschaften kommunizieren zu lassen. Bei bestimmten Eigenschaften können so bestimmte Handlungen ausgeführt werden, als kleines Beispiel:

Wenn der Button gedrückt wird, dann soll Textfeld1 und textfeldl2 addiert werden und das Ergebnis in Textfeld3 dargestellt werden.

Das erste Programm:

Beginnen wir gleichmal mit dem Programmieren der obigen Lösung. Ich verwende hierzu Borland Delphi 7 , allerdings tun es ältere Delphi Versionen genauso!

- Als erstes fügen wir 3 Textfelder und einen Button, per Drag and Drop ein.
- Danach Editieren wir Edit1, Edit2 und Edit3. Wir ändern die Eigenschaft TEXT "Edit 1" um und lassen das Feld leer. Das gleiche dann mit Edit2 und Edit 3 machen.
- Nun den Namen des Buttons von "Button1" in "addiere" oder ähnliches ändern. Dies wird im Menü "Caption" gemacht.

Dies waren nun kleine formatierungs Angelegenheiten um sich mit Borland Delphi zurechtzufinden. Jetzt geht es an die "wahre" Programmierung.

- Doppelklicken sie nun den Button
- Es erscheint

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin

end;

Dies bedeutet auf Deutsch: bei dem Ereignis "Button klicken" führe die Prozedur aus (alles was zwischen "begin" und "end;" steht).

- Nun benötigen wir Variablen. In unserem Beispiel rechnen wir nur mit INTEGER (Ganzzahlige, positve Werte bis 32565) Werte. Wir benötigen 3 Variablen, da wir 2 Eingabe Zahlen haben und eine Ausgabe Zahl. Das bestimmen der Variablen nennt man deklarieren. Wir deklarieren hier die Variablen ZAHL1, ZAHL2 und ERGEBNIS als INTEGER.

Dies schaut im Code so aus:

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);

var ZAHL1, ZAHL2, ERGEBNIS: integer;

begin

end;

- Nach dem deklarieren muss das Programm wissen, was es mit diesen Variablen zu tun hat. Es soll ZAHL1 und ZAHL2 addieren und in ERGEBNIS speichern -> ERGEBNIS = ZAHL1 + ZAHL2

Nun schaut unser Code so aus:

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);

var ZAHL1, ZAHL2, ERGEBNIS: integer;

begin

ERGEBNIS:= ZAHL1 + ZAHL2;

end;

- Die Zahlen werden dem Programm über die Textfelder übermittelt. Da Editfelder nur STRING-Werte zurückgeben muß man den STRING Typ in einen INTEGER Typ wandeln.
Dies geschieht mit dem Ausdruck "StrToInt"
Um einen Integer-Wert in einen String zu wandeln benötigt man "IntToStr"

Die Zahlen werden nun folgendermaßen übermittelt und ausgegeben:

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);

var ZAHL1, ZAHL2, ERGEBNIS: integer;

begin

ZAHL1:= StrToInt(Edit1.Text);
ZAHL2:= StrToInt(Edit2.Text);

ERGEBNIS:= ZAHL1 + ZAHL2;

Edit3.Text:= IntToStr(ERGEBNIS);

end;

- Das war nun schon alles, relativ einfach oder? Mit F9 das Program starten und testen, und schon müsst ihr Additionen nie wieder im Kopf rechnen :D

UND DENKT DARAN:
Niemals das end. am ende des Programms vergessen! Ist mir schon so häufig passiert und ich such die fehler und find sie nicht!

Wer tiefer in die Programmiersprache Delphi tauchen möchte der sollte sich mal folgende Seite anschauen

http://www.delphi-source.de

meiner Meinung nach die beste Delphi und Pascal Seite im ganzen Netz

Viel Spaß beim experimentieren und üben

Bis zum nächsten Tut

Gruß Tobi

Bewertung Anzahl
6
75,0 %
3 Bewertungen
5
25,0 %
1 Bewertungen