Geschrieben von fiasko am 10.09.2004, 23:14

Hallo.

Zum Thema Promotion für die Internetseite möchte ich nun ein kleines Tutorial hinterlassen, da ich mich mit dem Thema schon lange beschäftige.
Denn jeder Webmaster will doch gern Besucher auf seinen Seiten sehn, aber oft gelingt dies nicht so besonders gut.

Die Eintragung bei Suchmaschinen ist in der Regel der gängigste Schritt. Hierzu gibt es die Möglichkeit, alle Suchmaschinen selbst zu besuchen, oder aber auch automatische Eintragsdienste, die oft auch kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Besonders wichtig ist vermutlich eine gute Platzierung beim derzeitigen Marktführer Google mit über 50% Marktanteil und dabei noch steigender Tendenz.

Hier reichen Beschreibungen und Schlüsselworte meist nicht, da Google ein System anwendet, bei dem geprüft wird, wie bekannt eine Website im Netz bereits ist. Sprich: Links von anderen Internetseiten müssen bereits auf die eigene Homepage verweisen, damit man eine Chance auf einen guten Pagerank hat.
Am besten ist es immer, wenn auch diese Seiten bereits sehr bekannt sind. Partnerseiten suchen lieg seit dem Erfolg von Google voll im Trend.

Wer Pageranks von Internetseiten ersehen will, der verwendet am einfachsten die Google-Toolbar. Diese hat eine Funktion um diesen anzuzeigen.

Doch schwierig ist es mittlerweile trotzdem, allein über Suchmaschinen an Besucher zu kommen.
Dann aber gibt es zahlreiche Programme und Tricks, die weiterhelfen können.

So kann man an Besuchertauschs teilnehmen. Hierbei kann man sich selbst automatich Internetseiten auf dem Browser anzeigen lassen, wofür man wiederum Besucher für die eigene Homepage erhält. Wenngleich diese Besucher meist nicht sonderlich interessiert sind, bringen diese Systeme jeden Counter zum explodieren.

Popup-Tauschs sind eine weitere Methode, um Besucher in Masse zu ergattern. Hierbei wird jedem Besucher ihrer Seiten ein Popupfenster angezeigt. Hierfür wird ihre Seite dann aber auch als Popup beim AUfruf anderer Seiten im Tausch eingeblendet.
Wenn man nun einen Besuchertausch und einen Popuptausch kombiniert, so verdoppelt man schon wieder ganz einfach seine Besucher.
Wie interessiert diese dann aber sind ist natürlich reine Glückssache.

Eine auch sehr effektive Möglichkeit Traffic zu bekommen, und eventuell auch noch Besucher, die tatsächlich Interesse am Angebot haben sind Email-Tauschs. Hierbei bestätigt man Emails und muss für einige Sekunden fremde Seiten laden. Dann kann man das erarbeitete Guthaben eintauschen in zielgruppengerechte Werbung.
Auch diese Werbeart ist alles andere als uneffektiv, was die zahl erreichbarer Aufrufe für die eigene Homepage betrifft.
Zudem nuten Email-Tauschs auch viele Leute, die sich dadurch tatsächlich informieren wollen, so dass man eventuell langfristige Nutzer der eigenen Seiten finden kann.

Diese Methoden sind die von mir mittlerweile am liebsten verwendeten, da langfristig zwar andere Werbemöglichkeiten wie Bannertauschs oder ähnliches zwar auch die Besucherzahl erhöhen, aber nie in gleicher extremer Form.

Wer nun gern auch einmal so etwas ausprobieren will, aber nich so recht weiss, wo er suchen soll.
Gern kann man auf meiner Homepage www.economics2000.de vorbeischaun, die allerdings dringend überarbeitet werden sollte.
Für tote Links entschuldige ich mich im Vorraus.

Grüsse, und ich hoffe ich konnte ein bisschen behilflich sein,

Thomas Keller

Bewertung Anzahl
5
14,3 %
1 Bewertungen
4
28,6 %
2 Bewertungen
3
14,3 %
1 Bewertungen
2
14,3 %
1 Bewertungen
1
28,6 %
2 Bewertungen