Geschrieben von icybox am 05.10.2004, 13:46

Auch wenn es schwer ist, aber es funktioniert. Man kann seine Seite promoten ohne viel Geld reinzubuttern. Nun Möglichkeiten gibt es da sehr viele. Vorher sollte man sich Gedanken machen, wie man am besten vorgeht.

Grundvorruasetzung für viele, ist schon mal die Listung in den bekannteren Suchmaschinen. Es müssen nicht ein paar hundert sein, denn viele Suchmaschinen kooperieren und geben somit die Links der anderen aus (META-Suchmaschinen)

Auch hier gibt es viele Möglichkeiten. So gibt es kostenlose Angebote im Internet (einfach mal googlen) die deine Seite in die eine bestimmte Anzahl von Suchmaschinen einträgt. Meist sind es nur wenige, aber die Wichtigeren. Wer in mehr Engines eingetragen werden will, der zahlt. Des weiteren gibt es auch gute und günstige Programme (glaub auch freeware) mit denen man sich selber in Suchmaschinen eintragen kann. Meist gibt es diese in Staffelungen, also auch schon zu günstigen preisen, jedoch wird man auch hier nur in wenigen Suchmaschinen eingetragen. Aber wie gesagt, die Wichtigeren tun es vollkommen.

So nun ist man also mal im Netz zu finden.....

Dann solltest Du dir mal gedanken machen welche Zielgruppe Du ansprichst. Hier suchst du dir ein paar gute Foren, in denen es auch um das Thema geht, die deine Seite behandelt, oder wo du eben die Zielgruppe vorfindest, die du selber ansprechen willst. Da ja der zeitliche Aufwand hier sehr groß ist, solltest du auch austesten, wie deine beiträge in den versch. foren aufgenommen werden. kommts nicht gut rüber, wird dir auch ein weiteres posten dort nicht helfen. Wenn es erlaubt ist, solltest du deine url in der signatur veröffentlichen, denn somit ist sie immer zu sehen. sollte dies nicht erlaubt/möglich sein, so versuche mit bedacht einfach die url in deine beiträge zu verstricken. nicht übermäßig denn das wird wohl kaum ein betreiber gerne sehen, wenn du da groß kostenlose werbung für deine seite betreibst. andere zahlen ja dafür.

der zweite schritt ist schon mal getan. kleiner tip noch dazu, wenn es dir möglich ist, kannst du deine url mit versch. werten weitergeben. z.B. http://www.easydate.cc?ref=lc
oder
http://www.easydate.cc/index.php?ref=lc

den wert "ref", in diesem beispiel also "lc" wertest du auf deiner seite aus und speicherst du in einer datenbank. eine auswertung dieser ist nicht schwer zu schreiben, und somit hast du überblick von wo deine besucher dann kommen. ich hab hier in dem beispiel mit absicht diese werte genommen, denn "ref" steht hier für referer und "lc" ist gleich lima-city

würde also jetzt jemand meine seite über diese url aufrufen, weiss ich genau dass der besucher von einem link kommt, den ich hier auf lima-city gepostet hätte. es empfiehlt sich aber diese namen, bzw. den wert etwas verschlüsselter zu übergeben, denn ein webmaster würd sowas auch sicher nicht gerne sehen, da ja noch zusätzlich hier etwas ausgewertet wird.

also besser ist dann http://www.easydate.cc/index.php?i=8753214

nur musst du dann auch wissen welche zahl von welcher seite kommt. aber auch das lässt sich ja schnell per script umsetzen.

Diese Vorgehensweise ist sehr sinnvoll, da man mit der zeit einen überblick bekommt, was denn nun mehr bei der promotion hilft und woraum man mehr setzen sollte.

ein weiterer wichtiger punkt sind bannertauschprogramme oder gleich partner. wobei ich letzteres bevorzuge, da hier ein 1:1 verhältnis herrscht, sprich es bringt allen Partnern etwas. bei bannertauschprogrammen ist das verhältnis schlechter, da meistens betreiber solcher programme auch eigene werbung einblenden wollen. und so eben auch schlechtere verhältnisse zustande kommen. Wichtig sind aber Bannertauschprogramme gerade am Anfang wo man seine Seite bekannter machen will.

Hier sollte man auch den Tip mit der Auswertung der referer machen.

Zu guter letzt, sollte sich auch was auf der seite tun. Sprich man sollte aktuelles anbieten. Man kann es zwar hier nicht verallgemeinern, da es ja verschiedenste Dinge gibt, die man anbieten will. Die einen bieten Infos, die anderen Waren, usw.

Wenns um Infos geht, also es sich z.B. um ein Forum handelt, so sollte man auch selber sehr aktiv sein, um damit andere zu animieren.

Das alles ist freilich sehr zeitaufwendig, jedoch von nichts kommt nichts.....

Bewertung Anzahl
6
33,3 %
2 Bewertungen
5
16,7 %
1 Bewertungen
4
33,3 %
2 Bewertungen
1
16,7 %
1 Bewertungen