Geschrieben von xarts am 02.08.2006, 03:25

Jeder, der sich in eine Topliste einträgt, erhofft sich neben den zusätzlichen Besuchern auch mehr PageRank - doch wußtet Ihr auch, daß 99% aller Toplisten mit dynamischen Weiterleitungen arbeiten, und deshalb gar nicht in der Lage sind, ihren PageRank an euere Webseite weiterzugeben?

Ein herkömmlicher, statischer Link wäre zum Beispiel www.seite.de/seite.html. Hier wird direkt auf die Seite gelinkt. Ein dynamischer Link sieht dagegen so oder ähnlich aus: www.topliste.de/count.php?out=12345. Bei solchen dynamischen Links wird zuerst auf eine andere Seite (die Topliste) gelinkt, von wo aus erst dann auf die eigentliche Webseite (nämlich euere) weitergeleitet wird. Generell kann man sagen, daß viele Suchmaschinen überhaupt nicht in der Lage sind, solche dynamischen Weiterleitungen zu verfolgen! Oder habt ihr z.B. bei einem Backlink-Check auch nur einmal eueren in einer solchen Topliste eingetragenen Link finden können? Ok, damit könnte man noch leben, aber es kann noch schlimmer kommen...!

Bei den meisten Toplisten wird nämlich auch noch eine mehr als ungünstige Form der Weiterleitung verwendet: Headercode 302 - Seite vorübergehend verzogen. Diese Vorgehensweise hat in letzter Zeit auch immer wieder als "URL-Hijacking" (siehe dazu als konkretes Beispiel den Link unten) von sich reden gemacht. Solche Weiterleitungen können sich für euere Seite besonders im Bezug auf das Ranking in Suchmaschinen katastrophal auswirken! Die Topliste selbst gewinnt durch eueren Seiteneintrag an PageRank, euere Seite geht dagegen durch die dynamische Verlinkung leer aus. Im schlimmsten Fall kann die Topliste auch noch die Position euerer Webseite in der Suchmaschine übernehmen - während euere Seite dafür völlig aus dem Suchindex verschwindet!

Fazit: mehr Besucher sind natürlich schön und gut, aber auch nicht um jeden Preis! Ihr solltet es tunlichst vermeiden, euere Seite überall blindlinks einzutragen! Toplisten, Linklisten oder Webkataloge, die solche dynamischen Weiterleitungen verwenden, können euerer Homepage mittelfristig durchaus mehr Nachteile als Vorteile einbringen! Ich habe unten einige Toplisten aufgeführt, die über statische, direkte und somit Suchmaschinen-freundliche Backlinks verlinken. Hier ist ein Eintrag bedenkenlos möglich, und schon kurze Zeit später könnt Ihr euere in der jeweiligen Topliste eingetragene Homepage mit jedem beliebigen Backlink-Check wiederfinden! Übrigens wird bei diesen Toplisten nach einiger Zeit auch deren steigender PageRank an eurere Webseite weitervererbt!

URL-Hijacking - ein konkretes Beispiel
http://www.webteufel.com/url-hijacking

Toplisten mit statischen, Google-freundlichen Backlinks
http://www.zeitbanner.pro.tc/top100
http://www.tophitz4u.de
http://www.meine-topliste.de/toplist
http://chartnetz.de
http://linkliste.dauweb.de
http://andivista.de/topliste
http://top100.vicov.de
http://www.pagerankliste.homerank.de
http://www.web-ru.de/top
http://www.bannersheaven.de/topsites
http://www.eine-millionpixel.de/atsphp503
http://www.dieappenzeller.de/topliste

Bewertung Anzahl
6
66,7 %
20 Bewertungen
5
23,3 %
7 Bewertungen
4
3,3 %
1 Bewertungen
3
6,7 %
2 Bewertungen