Geschrieben von lei am 04.10.2004, 22:10

Hi, in diesem Tutorial lernt ihr wie ihr Rotation für Schaltflächen festlegt.

Kurzdefinition von "Rotationswert":
Rotationswer ist eine Eigenschaft; die Drehung der Schaltfläche in Grad nach der ursprünglichen Ausrichtung.
Gültige Werte: von 0 und 180 = Drehung im Uhrzeigersinn
von 0 und -180 = Drehung gegen den Uhrzeigersinn
Werte außerhalb dieses Bereichs werden zu 360 addiert bzw. von 360 subtrahiert, damit sich ein Wert innerhalb des Bereichs ergibt.
z.B button._rotation = -190 dasselbe wie button._rotation = -10.

In diesem Beispielcode wird die Eigenschaft _rotation einer Schaltfläche mit dem Namen "button" auf 50° gesetzt bei Klicken auf die Schaltfläche, die diesen Befehlt ausführt.


on (release) {
setProperty("button",_rotation,50);
}

oder


on(release) {
button._rotation = 50;
}

Man muss das "°"-Zeichen weglassen!

Als Anhang biete ich dir noch ein Beispiel an:

als SWF (11,7 KB) -> http://leiz.250free.com/flash/rotationtut.swf
als FLA (77,5 KB) -> http://leiz.250free.com/flash/rotationtut.fla

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Script and data are copyrighted by Eman Soft.
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Lei wünscht euch viel Spaß beim Programmieren mit Flash!

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