Geschrieben von blackangel- am 27.04.2005, 02:05

Wer sich nun fragt, was denn eigentlich ein Screentone ist, dem soll eine kurze Erklärung natürlich nicht verwehrt werden ^.~:

Screentones werden normalerweise oft von Mangaka (japanischen Comic-Zeichnern) benutzt. Sie werden für Muster oder sehr häuftig auch für Hintergründe verwendet und da sie meist aus "richtigen" Fotos bestehen, würden sie hinter gezeichneten Charakteren eher erdrückend und zu realistisch wirken. Deswegen kann man die Fotos nun mit verschiedenen Methoden etwas mehr strukturieren, was den glatten Effekt eines normalen Fotos etwas aufhebt und die Bilder "Comic-tauglich" macht. Hierbei werden die Farbpunkte grob gerastert und die Farbanzahl heruntergesetzt (teilweise sogar bis zu s/w Bildern)
Natürlich kann man solche Bilder nicht nur in Mangas (japanische Comics) verwenden, sondern sie eignen sich auch sehr gut für Grafiken oder ganze Designs. Nun aber genug der Worte:

1) Leichte Screentone-Textur

Öffnet ein Bild eurer Wahl:
Wählt nun den Modus "Indizierte Farben" aus. Ihr findet ihn unter "Bild -> Modus -> Indizierte Farben" Danach folgt eine Frage, ob ihr alle Ebenen auf eine reduzieren und verborgene Ebenen löschen möchtet. Klickt nun auf "ok".

Es öffnet sich ein weiteres Fenster, bei dem ihr die folgenden Werte einstellen solltet:

- Palette: Web
- Transprenz: [das Häkchen aktivieren]
Dither: Muster

Durch die Wahl "Muster" bei der Option "Dither" erhaltet ihr ein gleichmäßiges Ergebnis, das an das Resultat eines Nadeldruckers erinnert ^.~ Stellt ihr "Diffusion" oder "Störungsfilter" ein, macht das Bild einen zu stark verpixelten Eindruck. Und den wollen wir hier ja nicht!
Damit sind wir auch schon fertig und euer Ergebnis hat einen schönen leichten Screentone-Effekt.

2) Starke Screentone-Textur

Öffnet wieder ein Bild eurer Wahl (um einen Vergleich zum leichten Effekt zu haben, darf es auch ruhig dasselbe Bild noch einmal sein^^):

Als erstes müsst ihr das Bild duplizieren. Das macht ihr, indem ihr mit der rechten Mousetaste in die Titelzeile eures Bildes klickt (dort steht auch der Name eure Bildes ^.~) und gleich die erste Möglichkeit - "Bild duplizieren..." - auswählt. Bestätigt danach einfach^^ Nun arbeiten wir erst einmal mit diesem neuen Bild weiter. Anders als beim letzten Mal, müsst ihr dieses Mal "Bild -> Modus -> Graustufen" anwählen.

Wieder werdet ihr gefragt, ob ihr die Ebenen zusammenfügen wollt - klickt diesmal "Nicht reduzieren". Nun ist euer Bild nicht mehr farbig, sondern auf Grautöne reduziert^^ Wählt noch einmal "Bild -> Modus" aus, dann aber "Bitmap"! Bei der nächsten Frage klickt ihr einfach wieder auf "ok".^^
Im folgenden Fenster braucht ihr dann nur noch diese Werte einstellen:

Methode:
Verwenden: Rastereinstellung

Außerdem müsst ihr noch darauf achten, dass die Werte bei "Eingabe" und "Ausgabe" identisch sind, damit die Proportionen des Bildes beibehalten werden.

Nun öffnet sich noch ein neues Fenster ^^"""" (diesmal ist es auch das letzte) und um ehrlich zu sein könnt ihr eigentlich wild mit den Werten ausprobieren, da sich am Endergebnis eigentlich nichts Dramatisches dadurch ändert^^""" (Also zumindest nicht bei mir...) Ich habe einfach die folgenden Werte genommen:

- Rasterweite: 400 Linien/Inch
- Rasterwinkelung: 45 Grad
- Form: Punkt

Nun sollte eurer frisch gerastertes Bild schon fast fertig sein.
Wählt jetzt im Werkzeugmanager das Auswahlrechteck, klickt mit der rechten Moustaste in das Bild und wählt "Alles auswählen". Danach müsst ihr noch "Strg+C" drücken, damit ihr das Bild kopieren könnt. Wählt nun wieder das Originalbild, das wir am Anfang benutzt haben an und drückt "Strg+V" So fügt ihr die Kopie in das Originalbild ein. Damit haben wir allerdings immer noch dasselbe Ergebnis wie oben beschrieben. Deswegen müsst ihr nun noch im Ebenenfenster die Eigenschaft von "Normal" auf "Weiches Licht" setzen:
Damit seid ihr auch schon fertig und habt nun einen deutlicheren Screentone-Effekt als mit der indizierenden Methode^^

Wenn ihr eine Version mit Bildern wollt, besucht einfach meine Site:
http://www.MA-S.tk

Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung^^

LG,
BlackAngel-

Bewertung Anzahl