Geschrieben von kai008 am 19.02.2006, 22:58

Da die Frage zu den GET-Varieblen (?var1=lol&var2=rofl usw.) jetzt vermert im PHP-Bereich erscheinen, schreibe ich mal ein kleines TUT darüber. Ist mit absicht extrem klein gehalten, damit es sehr leicht zum verstehen ist

Datenbank:
Name: users
Tabellen: ID(Auto_I, PRI),Geworben

Das ist natürlich nur das, was wir brauchen. ID ist logischer weiße AI (wird bei jeden eintrag automatisch um 1 hochgezählt, und damit ist jede ID einmalig. Geworben enthält die Anzahl der geworbenen User. Natürlich sollte die Tabelle auch Dinge wie z. B. Name enthalten, aber das brauchen wir nicht.

Jetzt zum Code, der Geworben anhand des Ref-Linkes hochzählt. Damit wird der Ref-Link auch gleichzeitig die ID des Users sein.

Sagen wir mal, das ding hier ist die Index.php. Sie wird per index.php?ref=IrgendeineID aufgerufen

<?php
$ref = $_GET['ref']; //Das Speichert den Wert der Nach den ? Steht in die Variable $ref. Mehrere Variablen werden mit & auseinandergehalten (so wie in der ersten Zeile in der Klammer beschrieben)

if(!is_null($ref)) //Das schaut, ob die Variable $ref 0 enthält. Durch das Fragezeichen wird der Wert negiert, also ins negative gebraucht (Ist True, wenn $ref nicht 0 ist)
{
$sql = mysql_query("SELECT Geworben FROM users WHERE ID = '$ref'"); //Selectet die Anzahl der Geworbenen User
while($row = mysql_fetch_object($sql))//Diese Schleife Ordnet die Anzahl der Geworbenen user, die oben Selectet wurden der Variable $geworben zu
{
$geworben = $row->Geworben;
}

$geworben++; //Dieser Befehl ist die Kurzform von $geworben = $geworben + 1, also zählt die Variabel einfach um eins hoch

$update = mysql_query("UPDATE users SET Geworben = '$geworben' WHERE ID = '$ref'"); //Das ersetzt die Bisher geworbenen User mit der Variable geworben
}
?>

Das wars. Ihr seht, es ist sehr einffach. Natürlich sollte man zuerst noch checken, ob die ID überhaupt existiert, aber durch jede Zeile code wird der Code schwerer zu verstehen.

Ich hoffe, dass euch das die Einfachheit von GET erklärt

PS: SOlche Reflinks generiert man ganz einfach per

<a href="index.php?ref=<?php echo $id; ?>">Hier ist der Reflink </a>

Natürlich ausserhalb von PHP-Tags. Damit wird nämlich nach den ?ref= die Variable $id hingeschrieben, beim ersten Account in der Datenbank (falls er nicht gelöscht worden ist) wäre dass index.php?ref=1, womit beim Ausführen des Scriptes $ref wieder 1 wäre.

MfG, Kai

Bewertung Anzahl
6
18,2 %
2 Bewertungen
5
18,2 %
2 Bewertungen
4
27,3 %
3 Bewertungen
3
36,4 %
4 Bewertungen