Geschrieben von theuntouchables am 20.07.2004, 16:25

Sessions sind eine Methode in PHP variablen über mehrere Dateien hinweg zu registrieren.
Jede Datei in der Sessionsdaten ausgelesen oder gesetzt werden sollen muss mit session_start(); anfangen, da dies dem Server signalisiert die Variablen in die Datei zu schreiben, damit sie dort verwendet werden können.

Danach müssen die Variablen gesetzt werden(sie können jederzeit wieder gesetzt oder geändert werden in dem man ihnen neue werte gibt):
Die folgende Regiestierung der Variablen ist die Ursprüngliche aber kaum noch verwandte Methode.
$var = "123";
session_register("var");
Wenn mehrere variablen registriert werden sollen, muss man sie einfach durch ein ',' trenne. In der Funktion session_register(); dürfen die variablen nie mit $ angegeben werden!!!!

Ab PHP 4.1.0 ist die Verwendung von $_SESSION möglich. Sie sollte wenn möglich angewandt werden...
$_SESSION["daten"] = "123";

Eine Datei die nun eine Session erstellen und in ihr die Variablen $text mit dem Wert "Die ist meine Homepage" speichern soll sieht wie folgt aus:
Dateiname 1.php

session_start();

$_SESSION['text'] = 'Die ist meine Homepage';
echo '<a href="2.php">Zu Datei 2.php</a>';

Um alle Variablen einer Session zu löschen muss folgender befehl eingesetzt werden:
session_unset();
um dann die Session zu löschen wird folgender befehl eingesetzt:
session_destroy();

Die Datei 2.php soll nun die Variable wiedergeben und dann die Session löschen

session_start();

echo $_SESSION['text'];

session_unset();
// Löschen aller Session-Variablen.

session_destroy();
// Zum Schluß, löschen der Session.

Das sind nun die Grundsätze von Sessions.
Für weitere Sessionsbefehle schaut auch bitte folgende Page an: http://de.php.net/manual/de/function.session-id.php

Bei fragen wendet euch bitte an mich.
mfG Colonel

Bewertung Anzahl
6
80,0 %
8 Bewertungen
5
10,0 %
1 Bewertungen
3
10,0 %
1 Bewertungen