Geschrieben von alphaboard am 11.04.2004, 19:19

Hier mal n kleines Tut über 3D-Spikes in Photoshop:

1.
Also zuerst machen wir mal ein neues Bild (Größe ist egal) und den Hintergrund färben wir am besten schwarz. Jetzt nehmen wir das "Auswahl-Elipse-Werkzeug" und versuchen, einen möglichst runden Kreis in die Mitte des Bildes zu malen. Der Kreis sollte eher klein sein.

2.
Nun nehmen wir das "Verlaufswerkzeug" (Rechtsklick auf die Füllwerkzeuge), wählen in der Leiste oben "Radialverlauf" aus und nehmen als Farbwahl "Spektrum" (kann natürlich auch was anderes sein).
Den Kreis füllen wir jetzt, indem wir den Mauszeiger in der Mitte des Kreises ansetzen und dann bis zu Kreisrand ziehen. Jetzt ist er regenbogenfarben gefüllt und wir heben die Auswahl auf und reduzieren auf die Hintergrundebene mit STRG+E.

3.
So, jetzt kommen die Stacheln: Wir klicken auf "Filter-> Stilisierungsfilter-> Extrudieren" und nehmen folgende Einstellungen:
Form: Pyramiden
Größe: 20 Pixel
Tiefe: 255
Den Rest belassen wir so, wie er ist.
Jetzt sehen wir schon die ersten Ergebnisse. Den Filter könnt ihr jetzt so oft wiederholen, bis euch das Bild gefällt (und auch mal die Größe der Stacheln verändern).

4.
Jetzt haben wir aber erst bunte Stacheln. Also drücken wir STRG+U, aktivieren die Checkbox vor Färben und ziehen jetzt ein bisschen an den Schiebereglern herum, bis uns das Ergebnis gefällt.

Wenn ihr euch noch fragt, warum man den Kreis mit Regenbogenfarben füllen muss:
Damit die Stacheln unterschiedlich hell sind.

Bewertung Anzahl