Geschrieben von fire-air am 26.11.2004, 19:18

Zunächst einmal sollte man wissen das Suchmaschinen die Pages nicht wirklich nach den Inhalten sondern nach Meta-Tags durchsuchen. Diese sind der grundlegende Schritt für ein gutes Ergebnis. Die Meta-Tags sollten immer im Head Bereich eingefügt werden!

Daher sollten die Angaben - insbesondere die Stichwörter - perfekt zur Page passen.

Allerdings sind Meta-Tags nicht das einzige was man beachten sollte. Viele Suchmaschinen benutzen ein sogenanntes PageRanking. Am bekanntesten ist das von Google.
Je mehr Links auf eine andere Pages verweisen, desto höher der Page Rank. Dieser ist meist sehr gering - im Gegensatz zu Seiten wie http://www.chip.de .

Die Ergebnisse der Suche werden mithilfe des Page Ranks geordnet, sodass ein möglichst hoher Page Rank entscheident sein kann. Um einen hören Page Rank zu erzielen sollte man Webmaster mit Themenrevelanten Seiten ansprechen, und um einen Linktauch bitten. Auch Linklisten und seriöse Linkfarmen können zur Not benutzt werden. Jedoch sollten andere (ähnliche) Seiten bevorzugt werden!

Die Bush Gegner haben sich dies zu nutze gemacht und verlinkten die Worte "miserabel Failure" mit der offiziellen Seite von Bush. Dies führte dazu das wenn man heute "miserabel Failure" bei Google und anderen eingibt - auf die offizielle Seite von Bush kommt.

Suchmaschinen sind also manipolierbar. Dies haben leider auch Spammer und andere bemerkt - sodass man immer öfter Dialer-Pages findet.

Allerdings sollte man das ganze "optimieren" mit hilfe von Links die auf die Page verweisen nicht übertreiben, denn Google hat dem Spam inzwischen den KRampf erklärt. Gebracht hat es für den benutzer allerdings noch wenig.

Auch von Seiten die einem den Eintrag in mehrere tausend Suchmaschinen ermöglichen sollte Abstand genommen werden. Diese machen fast nichts für deine Seite, zwingen dich aber irgendeinen ******* Banner auf deine Page zu setzten. Desweiteren gibt es vermutlich weltweit nur eine Handvoll wirklich eigenständiger Suchmaschinen, die meisten werden nur noch von "den großen" beliefert.

Nachdem man seine Page grob optimiert hat sollte man versuchen ins Open Directory Project (ODP), auch bekannt als DMoz (für "Directory at Mozilla") zu kommen. Sehr viele Suchmaschinen bauen auf diesen Katalog auf. Unter anderem auch Google! Wer den Eintrag ins OPD geschafft hat - kann sich freuen, denn dies gelingt nur wenigen, desweiteren kann man sich dann auch noch über die vielen Besucher freuen ;-) !

Weitere Informationen zu Linkfarmen: http://de.wikipedia.org/wiki/Linkfarm

Weitere Informationen zu PageRank: http://de.wikipedia.org/wiki/PageRank

Weitere Informationen zu Suchmaschinen Spamming: http://de.wikipedia.org/wiki/Suchmaschinen-Spamming

Sehr empfehlenswert ist dieser Thread für das Ranking zu speziellen Wörtern: http://www.webmaster.de/forum/read.php?f=12&i=123&t=123

Angesprochene Suchmaschine (Google): http://www.google.de

OPD (DMOZ) : http://dmoz.org/

Bewertung Anzahl
6
28,6 %
2 Bewertungen
5
57,1 %
4 Bewertungen
1
14,3 %
1 Bewertungen