Geschrieben von moritz-erhardt am 03.07.2005, 00:01

Dieses Tutorial erklärt, wie man eine Symbolleiste erstellt und benutzt.

1.Füge das Steuerelement "Microsoft Windows Common Controls 6.0(SP6)" aus dem Menu
Projekt -> Komponenten... zum Pojekt hinzu.

2.Ordne eine "Toolbar bzw. Symbolleiste" auf dem Formular an und gib ihr den Namen "Symbolleiste".

3.Ordne dann eine "ImageList" auf dem Formular an und gib ihr den Namen "ImageList".

4.Klicke nun auf die ImageList (mit der Rechten Maustaste) und wähle Eigenschaften. Hier musst du auf den Tab Abbildungen gehen und Bilder einfügen wählen. Füge die Bilder für die Symbolleiste nun ein.

------------------------------------------------
Tipp:Merke dir welches bild ander wievielten Stelle ist!
------------------------------------------------

5.Klicke nun auf die Symbolleiste (mit der Rechten Maustaste) und wähle Eigenschaften. Hier musst du nun den Wert ImageList, der auf <keine> eingestellt ist auf ImageList stellen, wodurch diese mit der Symbolleiste verlinkt wird.

6.Wähle nun den Tab Schaltflächen und drücke Schaltfläche einfügen. Du musst nur bei Key den Namen für die Schaltfläche und bei Index die Nummer des Bildes eingeben!

7.Wiederhole Schritt 6 bis alle Schaltflächen erstellt sind.Klicke dann auf OK. Die Schaltflächen müssten nun vorhanden sein!

8.Nun zu den Codes!

Meine abkürzungen: *Key*= der Name der Schaltfläche *Befehl* = Der bim klicken auf die Schaltfläche auszuführende Befehl

<<<Code>>>

Private Sub Toolbar_ButtonClick(ByVal Button As MSComctlLib.Button)
Select Case Button.Key
Case *Key*
*Befehl*
Case *Key*
*Befehl*
End Select
End Sub

<<<Code>>>

Der Befehl wir ausgeführt, wenn auf eine Schaltfläche geklickt wird! Es wird nachgesehen welches Button geklicht wurde und der Befehl dazu wird ausgeführt!

>>>>> ENDE <<<<<

Die Buttons müssten nun funktionieren!
Ich hoffe es gefällt euch gut!

Euer Moritz

Bewertung Anzahl
6
50,0 %
2 Bewertungen
5
50,0 %
2 Bewertungen