Geschrieben von kikamagazin am 14.04.2004, 16:11

Die MX Technologie lässt lässt es zu, einfache Texteffekte sehr leicht zu erstellen.
Man kann zwar auch Texteffekte per ActionScript programmieren, die jedoch zeitaufwendig
und nicht ganz so leicht sind. Aber für einfache Sachen sollte man wie folgt vorgehen:
Als erstes muss ein Textfeld erstellt werden. Nachdem ein Wort oder mehrere auf die Bühne geschrieben wurden, kommt schon Flash MX ins Spiel. Am besten jetzt schon diese Ebene mit dem Text in einen neuen Ordner verschieben, dann hat man sich es später gespart.

Jetzt wieder das Textfeld markieren und anschließend auseinanderbrechen (Modifizieren >> Teilen [STRG+B]).
Das Gute in MX ist, dass jetzt jedes Element -jeder Buchstabe- wiederum ein eigenes Textfeld bildet.

Nun die makierten Textfelder rechts anklicken und den Menüpunkt 'Auf Ebenen verteilen' wählen.
Nun haben wir jeden Buchstaben auf einer eigenen Ebene in dem Ordner. Die alte Ebene kann entfernt werden.
Wer schonmal probiert hatte in einen Ordner ein Schlüsselbild oder ähnliches einzufügen, ist nicht sehr viel weitergekommen, da der Ordner im Prinzip nur ein Container für die Ebenen ist.
Aber dennoch: Es geht mehr oder weniger. Einfach den Ordner schließen (wenn er offen ist, geht es nicht) Und sagen wir 20 Frames weiter ein Schlüsselbild (im Ordner) einfügen. Wer mal nachschauen möchte, kann den Ordner öffnen und siehe da: Es wurde tatsächlich in jeder Ebene im Ordner 20 Frames weiter ein Schlüsseldbild eingefügt.
Wie gewohnt einfach den ersten Frame (oder die Frames zwischen diesem und dem letzten) rechts anklicken und einen Bewegungs-Tween erstellen.
Anschließend kann man den Ordner wieder öffnen und in den einzelnen Ebenen die Buchstaben verschieben, skalieren, rotieren etc. Und schon hat man die ersten Erfolge. Dementsprechend werden Programme wie Swift fast überflüssig - obwohl ein guter Flasher diese sowieso nicht benutzen sollte.
So könnte zum Beispiel ein Ergebnis aussehen:

http://kikamagazin.lima-city-webspace.de/Contests/Bilder/MatCe_tut.swf

Bewertung Anzahl
6
40,0 %
2 Bewertungen
5
20,0 %
1 Bewertungen
3
40,0 %
2 Bewertungen