Geschrieben von blackangel- am 20.09.2005, 19:26

Transparente Schrift

Bei einigen Grafiken eignet sich der Transparenz-Effekt sehr gut, da dann der Hintergrund durch die eigentliche Schrift noch gut erkennbar ist. Das heißt, die Schrift ist lange nicht so massiv und opkak (=deckend), als wenn man sie einfach so auf ein Bild schreiben würde.
Als erstes müsst ihr nun mit "Strg + N" ein neues Dokument öffnen oder aber ihr habt bereits eine Grafik vorbereitet, die ihn nun beschriften möchtet. Nun müsst ihr nur noch das Textwerkzeug anwählen und an eine beliebige Stelle eures Bildes klicken. Der Cursor zeigt euch dann die gewählte Stelle noch einmal an.

Schreibt nun einfach den Text auf euer Bild ^^ Ihr könnt auch jetzt schon die Schrift transparent machen, aber dann würde man sie ja überhaupt nicht mehr sehen - und das wollen wir ja schließlich nicht! Also müssen wir noch eine Kontur um die Schrift legen. Mit dem Photoshop geht das ganz einfach, denn es ist ein vorgegebener Effekt: Entweder doppelklickt ihr auf die Textebene (in unserem Fall "Pure Cuteness" ^^) oder ihr klickt auf das kleine, kreisförmige "f" ganz unten links im Ebenenfenster. Im Dropdown-Menü erscheint dann ganz unten der Menüpunkt "Kontur".

Sobald ihr das Menü aufgerufen habt, solltet ihr die unten folgenden Werte einstellen:
- Größe: 3px (wenn ihr die Schrift sehr groß gewählt habt, solltet ihr auch die Konturengröße erhöhen)
- Position: außen ("außen" sichert euch, dass die Schrift nicht verändert wird. Legt ihr Kontur nach innen oder in die Mitte, "verkleinert" sich das Volumen der Schrift natürlich^^)
- Füllmethode: normal
- Deckkraft: 100% (wollt ihr die Schrift noch unauffälliger, dann setzt den Wert einfach herunter)
- Füllung: Farbe (ihr könnt aber auch schöne Effekte mit einer Verlaufs- oder Musterkontur erstellen)
- Farbe: ich habe hier ein sattes Blau verwendet

Nun sind wir schon fast fertig, aber wir müssen die Schrift noch transparent machen, denn derzeit sollte eure Schrift noch sehr auffällig sein.
Um die Transparenz nun anzuwenden, müsst ihr eure Schriftebene im Ebenenfenster wieder mit der Mouse anwählen und den Wert bei "Fläche", den ihr oben im Ebenenfenster seht auf "0%" setzen. Verwechslet "Fläche" bitte nicht mit "Deckkraft", denn sonst wird eure Schrift komplett unsichtbar^^"
Und schon ist unser Bild mit der transparenten Schrift fertig ^^ Dieser Effekt ist wirklich unversell einsetzbar - auf Bannern aber auch bei Swirlies oder Brushes ^.~

Wenn ihr eine Version mit Bildern wollt, besucht einfach meine Site:
http://www.MA-Shrine.de

Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung^^

LG,
BlackAngel-

Bewertung Anzahl
3
100,0 %
1 Bewertungen