Geschrieben von tgrotweiss am 05.03.2005, 16:50

hallo erstmal,
hier beschreibe ich wie man einfach die uhrzeit und ne zeitabhängige begrüßung auf der homepage anzeigen lassen kann.

<?
$timestamp = time();
?>
<?
$datum = date("d.m.Y",$timestamp);
$uhrzeit = date("H:i",$timestamp);
echo $datum," - ",$uhrzeit," Uhr";
?>

damit bekommt man erstmal die aktuelle uhrzeit.

und jetzt kommt die begrüßung

<?
if ($uhrzeit>"00:00" && $uhr<"03:00" or $uhr=="00:00")
{
$hallo = "Guten Abend";
}
if ($uhrzeit>"03:00" && $uhr<"12:00" or $uhr=="03:00")
{
$hallo = "Guten Morgen";
}
if ($uhrzeit>"12:00" && $uhr<"19:00" or $uhr=="12:00")
{
$hallo = "Guten Tag";
}
if ($uhrzeit>"19:00" && $uhr<"00:00" or $uhr=="19:00")
{
$hallo = "Guten Abend";
}
if ($datum == "24.12.")
{
$hallo = "Frohes Weihnachtsfest";
}
if ($datum == "31.12.")
{
$hallo = "Guten Rutsch ins neue Jahr";
}
echo "$hallo";
?>

alles wird in mit einer if-funktion programmiert. mit $uhrzeit bekommt man die aktuelle uhrzeit die wir schon vorher bestimmt haben. mit der ersten uhrzeit bestimmt man ab wann was angezeigt werden soll. man kann es natürlich beliebig erweitern aber ich habe mal ein ganzen tag als beispiel programmiert. mit $datum bestimmt man, was an einem bestimmtem tag angezeigt werden soll. denn es ist ja doof, wenn man an heiligabend zufällig auf die homepage surft und dann steht da guten tag usw.

ich hoffe es gefällt euch und es ist nützlich
bye chris

Bewertung Anzahl
6
25,0 %
3 Bewertungen
5
8,3 %
1 Bewertungen
4
25,0 %
3 Bewertungen
3
25,0 %
3 Bewertungen
2
16,7 %
2 Bewertungen