Geschrieben von edvo am 21.05.2004, 12:14

Ein kleines Tutorial über VB

Ich möchte euch hier die Grundlegenden Dinge über VB erklären.
VB ist eine Programmiersprache deren EXE Dateien (Lauffähiges Programm) nur auf Computern gestarten werden können die über eine Datei (vbmx0.dll) verfügen.
Diese Dll wird nicht standartmäßig mit Windows ausgeliefert. Zur not funktioniert das Programm auch, wenn im selben Verzeichnis die DLL ist. Um VB programmieren zu können benötigt man einen Sourceeditor. Beispielsweise Visual Studio .NET. Ich werde mich mit meinen Beispielen auf dieses Programm beziehen. Der Sourcecode wird eingegeben und danach für die Maschine übersetz (F5):

In VB gibt es so was wie Datentypen nicht.
Um einen Variable verwenden zu können, muss man vor ihrer Verwendung
dim <name> as <typ>
Was ist nun <typ> z.B um einen Ganzahlwert zu speichern schreibt man integer.

Beachte: Ganzahldatentypen benötigen weniger Arbeitsspeicher als Kommazahlen.

In VB können Menü elemente ganz einfach in den Entwurf hineingezogen werden. Dafür gibt es eine eigene Symbolleiste. (&#8222;Werkzeuge&#8220;).

Hier einige Beispiele

Symbol: A Macht ein Beschriftungsfeld

Symbol ab| Macht ein Feld in dem der Benutzer etwas eingeben kann.

1.)Wie kann ich mit meinem Beschriftungsfeld einen Text ausgeben?
1.) Man klickt einfach auf das Element. Dann wird um das Element ein Rahmen herum angezeigt. Dann muss man sich nur noch den Punkt Caption suchen. Im Feld neben Caption kann man dann einen Text eingeben.

Übung: Schreibe ein Programm, dass in einem Bezeichnungsfeld &#8222;Hallo Welt&#8220; ausgibt.

Man kann auch während des Ablaufes den Text ändern. Dies erfolgt durch folgenden Syntax:
<name>.<option>=Wert
z.B
label1(unser Textfeld).caption =&#8220;Hallo&#8220;

Der Name ist auch unter der Elemtliste wo wir schon caption gefunden haben. Dort kann man dasnn &#8222;label1&#8220; in z. B. &#8222;Hilfe&#8220; ändern

Das war es auch schon wieder. Ich hoffe, dass ich euch ein bisschen weitergeholfen habe.

Bewertung Anzahl
3
20,0 %
1 Bewertungen
2
80,0 %
4 Bewertungen