Geschrieben von positivpeter am 12.05.2004, 17:28

[b]Verschiedene Effekte mit Flash MX[b/]

Am Anfang deines „Flasher Daseins“ sind die verschiedenen und vielseitigen Effekte von Flash ein ganz guter Einstieg in die Materie. Ich werde in diesem Tutuorial versuchen, die teilweise sehr eindrucksvollen, aber trotzdem einfach umzusetzenden Effekte zu erklären.

Zuerst etwas ganz wichtige: Die meißten Effekte die ich gleich vorstellen werde, funktionieren NUR wenn ihr Symbole also Buttons, Movie Clips oder Grafiken benutzt, also immer das Bild mit F8 in Symbol umkonvertieren oder gleich mit Strg + F8 ein Symbol erstellt

1. Der Alpha Effekt
Dem Alpha Effekt seit ihr wohl schon ziemlich oft begegnet, er ist wohl der häufigste Flash Effekt nach dem Tweening. Ihr erstellt einen Alpha Effekt indem ihr auf ein Symbol klickt und dort unter „Color“ „Alpha“ auswählt. Ihr werdet merken, das ein hoher Alpha Wert macht das man das Objekt sieht, ein Alpha Wert von 0 das es unsichtbar ist. Mit einem Motion Tween kann man so Objekte quasi aus dem „nichts“ hermorphen lassen

2. Der Brightness Effekt
Ähnlich wie der Alpha Effekt und doch anders, der Alpha Effekt macht das Objekt durchsichtig, der Brightness Effekt macht es heller und (der große Unterschied zu Alpha) dunkler. Auch unter „Color“ „Brightness“ auszuwählen. Auch nur mit Symbolen

3. Der Tint Effekt
Mit dem Tint Effekt könnt ihr zb einen blauen Kreis in einem Motion Tween grün färben. Dazu erstellt ihr ein Symbol in blau, einen Kreis und setzt ihn in Frame 1. Wie bei den anderen Effekten draufklicken und „Color“ „Tint“ auswählen. Dann geht ihr in euern Zielframe, drückt F6 und erstellt so einen neuen Keyframe. Dort wieder Tint auswählen und die Farbe ändern. Nurnoch in Frame 1 Motion Tween sagen und das war’

4. Advanced
Unter „Color“ „Advanced“ könnt ihr die anderen Effekte kombinieren, spielt einfach ein bisschen rum, habt ihr das vorher verstanden ist das nurnoch ein Kinderspiel.

5. Shape Tweens
Ihr werdet Shape Tweens von anderen Tutourials evtl schon kennen, trotzdem erwähne ich sie noch mal. Am Anfang meiner „Flasher Kariere“ hatte ich manchmal Probleme ein Shape Tween zu erzeugen, irgendwie habe ich einen Schritt zuviel gemacht oder so, ich weis ehrlichgesagt bis heute nicht genau was ich falschmachte, ich mache Shape Tweens aus diesem Grund immer so:

- F6 auf Frame1, ein Objekt malen
- F6 auf den Zielframe, entweder das vorhandene Objekt verändern oder das alte löschen und neues malen
- In Frame 1 sagen „Shape Tween“

Falls ihr Shape Tweens nochnicht kennt: Mit ihnen könnt ihr quasi Objekte Morphen, spielt ein bischen damit rum, dann wisst ihr schnell was man damit alles schönes anstellen kann.

6. Motion Tweens verschiedener Sorten
Mit Motion Tweens kann man einige schöne Effekte erziehlen, einer meiner Lieblingseffekte war und ist eine schnelle Größenänderung eines Buchstabens. So kann man zb. Einen Stempeleffekt simulieren. Einfach Buchstaben auswählen, ziemlich groß ziehen, am besten so groß, das bei einem „a“ der „Hohlraum“ im „Bauch“ des Buchstabens größer als díe Sichtbare Fläche im Flash Film ist, so sieht das Kleinermachen schön und relativ realistisch aus. Spielt ein bischen mit der Geschwindigkeit, ich persönlich finde ca. 18 Frames für einen Buchstaben der von Bildschirmgröße auf Normalbuchstabengröße Morph perfekt. Durch eine Optische Täuschung sieht es unter Umständen so aus alsob der Buchstabe immer schneller wird, also doppelt schön

Noch zum Schluss eine kleine Anmerkung:
Seit kreativ: Viele Flash Effekte sind ganz einfach und entstehen durch Kombination verschiender Möglichkeiten. Wunderbar sieht zb ein Buchstabe aus, der sein Farbe leicht wechselt (dunkelgrau auf hellgrau) während er sich um seine horizontale Achse dreht und gleichzeitig etwas größer wird und wieder kleiner bei der 2. Hälfte der Drehung, also seit kreativ!

Hoffe geholfen zu haben
Mfg

Bewertung Anzahl
5
50,0 %
1 Bewertungen
3
50,0 %
1 Bewertungen