Geschrieben von awf87 am 03.05.2004, 12:36

Anmerkung: Dieser Workshop ist vor allem für HTML-Anfänger, da die meisten, die HTML beherrschen dies schon können.

Eine Homepage kann noch so gut sein, doch wenn nicht alles stimmt, dann wird es immer User geben, die Besuche auf dieser Homepage vermeiden. Auf was man unbedingt achten sollte, ist, dass...

- ...nicht zuviele Plug-Ins gebraucht werden (Java, Flash, Quicktime, etc.),
- ...die Website keine Ewigkeiten zum Laden brauch,
- ...man sich nicht nur auf die ersten beiden Punkte konzentriert hat, sondern auch der Inhalt stimmt.

Die Plug-Ins:
Zum einen haben diese kleinen verspielten I-Tüpfelchen immer den Nachteil, dass sie relativ schnell relativ groß werden und somit enorme Ladezeiten haben. Zum anderen sind viele derart verspielt, dass sie nicht sachlich genug sind.
Viele Leute verzichten sogar auf Flash-Plug-Ins. Zum einen aufgrund der Ladezeiten, zum anderen werden häufig Werbebanner mit Flash gemacht, die dann nicht angezeigt werden und niemanden stören.

Die Ladezeiten:
Früher hatte ich immer Websiten für Freunde erstellt, die im großen und ganzen eine viel zu große Dateigröße hatten, was häufig auch an den Bildern lag.
Es war auch anfangs ein Grund, warum ich nicht so recht überzeugt war, von PIRANHO. Doch im Endeffekt hat mir Piranho mit dem 100kb-Maximum geholfen, denn so musste ich meine Bilder klein halten, auf verspielte Extras wie Flash-Applikationen sogar ganz verzichten.
Die Bilder klein zu halten ist nicht schwer. Man sollte sowieso nur diese drei Formate nehmen: jpg, png und gif.
Gif-Dateien kann man auch relativ groß bekommen, besonders bei sehr guter Qualität und ständiger Animation. Die anderen bleiben eigentlich immer relativ klein. Von Bitmaps ist sowieso abzuraten.
Einen großen Fehler kann man auch machen, in dem man zum Beispiel Grafiken als Wallpaper-Vorschau einbaut, die normalerweise z. B. 1024x768 sind, doch man sie verkleinert auf irgendetwas. Dann wird die Datei nicht kleiner, indem man sie in HTML mit width="" und height="" verkleinert, sondern wird sie nur kleiner, wenn man sie mit dem Programm, mit dem man die Datei bearbeiten kann verkleinert. Diese Angaben können z. B. bei Ulead PhotImpact gemacht werden. Auf diese Art und Weise wird die Ladezeit auch verkürzt, da die Datei kleiner ist.

Der Inhalt:
Die Homepage kann ja noch so perfekt gestylt sein. Ist es aber eine HP mit nicht informativem Inhalt, oder eine HP, die derart unübersichtlich ist, dass man sich auf ihr nicht zurecht findet, dann kann man sie vergessen, sie wird auch dann auf lange hinsicht hin nicht besonders häufig besucht.

Beispiel: Spiegel-Online hat keine besonders gestylte HP, doch ist die ganze Site sehr übersichtlich, alles gut zu erreichen und Spiegel Online somit äußerst informativ.

Bei Fragen oder Anregungen stehe ich jederzeit zur Verfügung

MfG

futuramaster

Bewertung Anzahl
6
42,9 %
3 Bewertungen
5
28,6 %
2 Bewertungen
4
14,3 %
1 Bewertungen
3
14,3 %
1 Bewertungen