Geschrieben von blackangel- am 20.09.2005, 03:58

Welcher Layout-Typ passt zu mir?

Jaja, das klingt jetzt alles wie ein schlechter Psychotest, aber es gibt durchaus verschiedene Layout-Typen, die auch verschiedene Vor- und Nachteile haben. Bevor man sich also ein Layout erstellt oder ein bereits fertiges herunterläd, sollte man sich ein paar Gedanken gemacht haben, welchen Inhalt man einfügen möchte und wie groß die Seite insgesamt werden soll.

1.
Pop-Up Layouts

Da Pop-Ups eher klein sind und normalerweise nie Maße bis zu 1024x768 besitzen, sind sie besonders geeignet für kleine Seiten. Zum Beispiel, kann man hier gut einige TCG unterbringen oder andere Sammelleidenschaften. Natürlich eignet es sich auch für eine kleine persönliche Seite, auf der ihr einige Infos über eure Person gebt oder aber für (eher kleine) FanListings und Cliquen. Selbsverständlich kann man auch Pop-Ups weiter ausbauen, wenn die Seite irgendwann größer wird, aber ihr müsst immer bedenken, dass der Platz bei einem Pop-Up Lay begrenzt ist, das heißt, ihr könnt nicht unendlich viele Menüpunkte einfügen wie bei DIV- oder IFrame-Layouts.

2.
DIV Layouts

DIV Layouts bestehen meistens aus mehreren einzelnen Ebenen (oder sind mit Tabellen erweitert). Auch diesen Layout-Typ würde ich eher kleinen bis mittelgroßen Seiten empfehlen und zwar aus folgenden Gründen: Am wichtigsten ist die Navigation, denn ihr müsst die Links auf jeder einzelnen Seite immer neu verknüpfen, wenn ihr euch für diesen Typ entscheidet und eure Links einmal überarbeiten müsst. Das liegt daran, dass ihr immer eine Seite habt, die sowohl den Inhalt auch auch die Navigation aufweist und wenn ihr neue Seiten braucht, müsst ihr eure "Basisseite" jedes Mal verdoppeln. Dadurch schleichen sich allerdings auch leicht Fehler in der Navi ein, wenn man denn wirklich einmal vergisst, einen Link umzuändern. Als Zweites kommt noch hinzu, dass das Layout immer so lang sein muss, dass auch der Inhalt jeder Seite darauf passt, denn ihr müsst immer die komplette Seite hinunterscrollen, da ihr ja keine IFrames habt ^.~ Daher kommen auch schnell Maße zustande, die über die Länge von 768 px überschreiten, wobei die Breite derzeit meistens 1024 pc beträgt, aber vereinzelt findet mal auch noch die etwas ältere 800 px Auflösung. Fazit: Auch das DIV-Layout solltet ihr bei kleineren mit eher wenigen Seiten einsetzen: FanListings, Cliquen, persönliche Seiten, Sammelsurien, On Hiatus - Seiten, ...

3.
Table Layouts

Table Layouts sind eigentlich genau dasselbe wie DIV Layouts, nur dass anstelle von Ebenen Tabellen benutzt werden. Tabellen haben den Vorteil, dass sie sich mitdehnen, wenn der Inhalt einer Seite wächst. Nutzt ihr also besipielsweise ein Bild am Ende der Seite, so wird es immer mit nach unten "gerückt" und das Layout wirkt nicht verzerrt, während der Hintergrund oder das Bild bei den DIV Layouts vom Text überdeckt wäre. Im Gegensatz zu Ebenen kann man man Tabellen nicht übereinanderlegen, so dass sie sich gegenseitig begrenzen und wird nun eine Tabelle länger, muss die darunter liegende sich eben mit nach unten bewegen.

4.
Iframe Layouts

IFrames (inline frames) werden meistens als "unsichtbares" Frame-Set benutzt, das heißt an der Stelle, an der sich der IFrame befindet, müssen weitere Seiten, die vorher erstellt worden sind, eingefügt werden. Der Vorteil bei dieser Methode ist, dass man nur eine index-Datei braucht, in der sich alle Links der Navigation befinden. Alle weiteren Seiten werden durch das IFrame-tag eingebunden und daher ist eine weitere Navigation nicht zwingend notwendig. IFrame Seiten eignen sich besonders auch für größere Seiten und können sowohl in der Auflösung 1024x768 px als auch größer (1024x XXX px) genutzt werden, da innerhalb des IFrames Scrollbalken aktiviert werden können, die den Frame quasi unendlich groß machen. Das einzige Problem, das sich ergibt, ist, dass es leider immer noch einige Besucher gibt, die mit ihrem Browser keine IFrames sehen können - ihnen wird dann nichts angezeigt. Aber soweit ich weiß, sind die meisten Browser heute IFrame tauglich. Ein weiteres Problem, das ich leider persönlich auch immer wieder antreffe, sind transparente Iframes, die dem Webmaster zwar etwas Arbeit ersparen, den Besuchern aber nicht immer soviel Freude bereiten: Durch einen bestimmten Befehl wird der IFrame transparent gemacht - allerdings funktioniert das NUR mit dem Internet Explorer. Alle anderen Browser zeigen dann die Hintergrundfarbe der eingefügten Seite an und manchmal sind die Farbzusammenstellungen mehr als scheußlich! Wenn ihr euren Besuchern wirklich etwas Gutes wollt, dann erstellt euch lieber noch einen passenden Hintergrund - die Arbeit lohnt sich wirklich^^

5.
PHP Layouts (= inkludieren)

PHP Layouts klingen jetzt zwar etwas exotisch, allerdings sind sie in der Basisstruktur nicht viel anders als DIV bzw. Table Layouts. Zumindest, wenn man sie nicht richtig nutzt! PHP Layouts eignen sich sehr gut zum Inkludieren, heutzutage auch oft als "inculden" bezeichnet, denn damit braucht man sich nur noch einen header und einen footer mit allen wichtigen Informationen (unter anderem auch die Navi) zu erstellen und braucht die einzelnen Seiten nicht mehr formatieren, sie werden einfach ins Layout "gezogen" bzw. das Layout wird in die Seite "gezogen", je nachdem, wie man inkludiert. Somit eignet sich auch das PHP Layout recht gut für große Seiten. Zudem kann man mit etwas Übung auch mehrere Styles, also verschiedene Layouts, in ein und die selbe Homepage einbinden, wobei das eigentlich mehr eine Spielerei ist. Das wirklich Praktische an diesem Layouttyp ist, dass man auch PHP-Skripte in PHP Layouts ohne Probleme einfügen kann und dass days Layout eine Mischung aus html und php sein darf.

Die Original-Version des Tuts (allerdings auch ohne Bilder) findet ihr auch auf meiner Site:
http://www.MA-Shrine.de

Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung^^

LG,
BlackAngel-

Bewertung Anzahl
6
83,3 %
10 Bewertungen
5
8,3 %
1 Bewertungen
3
8,3 %
1 Bewertungen