Geschrieben von 2sonic am 15.01.2005, 12:37

Wie modelliere ich ein zerbrochenes Ei?

Vorab: Ich habe dieses Tutorial mal für jemanden von c4d-treff.de geschrieben! Für welche Version das war weiß ich leider nicht mehr genau. Es müsste aber ab R7 funktionieren!
___________________________________________________________

1. Wähle als Grundobjekt eine Kugel und verwandle sie in ein Polygon-Objekt.

2. Skaliere die Kugel auf der Y-Achse (nach oben) so, dass sie die typische Eiform bekommt.

Bild 01
http://2sonic.pyrokar.lima-city.de/tutorials/ei/ei_01.jpg

3. Wähle das Stauch-Deformationstool und packe es in die Kugel

4. Fummle es dann solange zurecht, bis du das gewünschte Ergebnis erzielt hast.

Bild 02
http://2sonic.pyrokar.lima-city.de/tutorials/ei/ei_02.jpg

5. Wähle Funktion und dann Akt. Zustand in Objekt verwandeln und lösche das alte Objekt, sodass du nur noch ein einziges Objekt hast.

6. Gehe in den Modus zum Bearbeiten von Punkten.

7. Selektiere nun bei dem Ei etwas oberhalb der Mitte jeden zweiten Punkt.

8. Dann ziehe die Punkte zusammen nach unten.

Bild 03
http://2sonic.pyrokar.lima-city.de/tutorials/ei/ei_03.jpg

9. Du musst sie dann aber alle noch etwas skalieren, damit die Form nachher passt.

10. Jetzt selektiere die komplette obere Hälfte des Eies.

Bild 04
http://2sonic.pyrokar.lima-city.de/tutorials/ei/ei_04.jpg

11. Nun wähle Struktur, dann Oberfläche bearbeiten und dann Abtrennen.

12. Du musst von dem ersten Objekt jetzt noch die obere Hälfte entfernen, indem du einmal auf der Tastatur entfernen drückst.

13. Jetzt sind wir fertig!

Bild 05
http://2sonic.pyrokar.lima-city.de/tutorials/ei/ei_05.jpg

Bewertung Anzahl
6
57,1 %
4 Bewertungen
5
14,3 %
1 Bewertungen
4
28,6 %
2 Bewertungen