Geschrieben von johnnydepp am 16.06.2005, 21:24

// Kleiner Homepage - FAQ
Dieser kleine FAQ soll dir etwas bei der Homepage Erstellung helfen, worauf die besonders achten solltest, usw... Außerdem enthält dieser FAQ eine Linkliste.

// Schritt 1 - Ich will eine Homepage... ?
Es gibt viele vergessene Homepage´s im Internet, oder Leute beginnen sie und machen sie nie zu Ende. So etwas ist pure Zeitverschwendung, du musst dir sicher sein dass du das dann auch wirklich durchziehen willst, also das du dir dafür wirklich Zeit lässt. Auf die Schnelle eine Homepage hinklatschen oder einen Free-Anbieter verwenden, würde ich nicht raten. Eine gute Homepage zu erstellen braucht seine Zeit, vielleicht sogar einige Monate. Du wirst sie im Laufe der Zeit in der sie Online ist auch immer wieder überarbeiten (müssen), daher solltest du es echt wollen!

Beachte das es schon genug Cheat-, Game-, Community-, usw. Seiten gibt! Deine Seite wird nicht viel Erfolg haben, falls du ein "typisches" Thema wählst, und wenn, muss deine Seite schon sehr herausragend sein!

// Schritt 2 - Womit erstelle ich eine Homepage?
Es gibt einige HTML-Editoren (siehe Linkliste unten) die einen die Arbeit leichter machen - ich würde diese sehr empfehlen! Trotzdem sollte ein gewisses Wissen an HTML vorhanden sein. Codeschnipsel um seine Homepage auszubauen findet man auch im Internet. Wovon ich absolut abrate sind Free-Anbieter!

// Schritt 3 - Themen Einteilung
Falls du dir sicher bist das du die Homepage durchziehen willst, solltest du dir alles genau überlegen. Das Thema hast du wahrscheinlich bereits ausgewählt. Ein wichtiger Schritt ist die Einteilung deiner Homepage. Diese sollte übersichtlich sein, Frames sind dafür gut geeignet da man (auf einer Seite) immer die Navigation hat. Ein Drop Down Menü ist immer zu Empfehlen falls du gerne viele Themen hättest. Am Besten ist es wenn du dir die genaue Einteilung vorher auf einen Zettel zeichnest und genau durchgehst, ob sie übersichtlich ist und gut gewählt ist.

// Schritt 4 - Design
Deine Homepage sollte Ausdrucksstark sein. Das Design deiner Homepage spielt eine große Rolle, der erste Eindruck muss gut sein damit die Besucher auf deiner Seite bleiben. Das Design sollte dem Thema deiner Homepage angepasst sein (farblich, alle Grafiken, usw.) Das Erstellen eines eigenen Templates würde noch besser ankommen. Dafür muss man jedoch etwas Erfahrung mit (z.B.) dem Dreamweaver und den Erstellen von Grafiken haben. Wenn du nicht gut im Erstellen von Grafiken bist kannst du einfach in dafür vorgesehenen Foren posten (siehe Linkliste unten). Falls du den Schritt Design überwältigt hast, voll und ganz mit dem Design zufrieden bist solltest du noch um eine Meinung der anderen Fragen wie sie das Design finden - den schließlich muss es den anderen auch gefallen. Noch wichtige Punkte zum Design:
// Achte drauf dass das Design zum Thema passt.
// Die Farben sollten zusammenpassen, keine grellen Farbe die miteinander überhaupt nicht "harmonieren", zu dunkle oder zu helle Farben. Du solltest eventuell darauf achten das die Farben etwas blass sind, damit man den Text besser lesen kann. Der Text sollte einfach zu lesen sein, das ist sehr wichtig!
// Farben, Grafiken, usw. müssen perfekt zu einander passen.
// Pixelige Grafiken kommen nicht sehr gut an, ich würde alle Grafiken entweder in JPG oder GIF (eventuell auch PNG) abspeichern, sie sollten nicht zu viel KB haben, damit die Ladezeiten nicht zu lang sind.

// Schritt 5 - Homepage Features
Features wie ein Besucherzähler, ein Gästebuch, usw. sollten nicht fehlen! So etwas baut deine Homepage aus, passe diese Features aber an dein Design an!
Alle wichtigen Links dazu findest du in der Linkliste unten!

// Schritt 6 - Forum ?
Zu einem Forum rate ich nur wenn es sich auch wirklich auszahlen würde über das Thema, welches deine Homepage anspricht, zu diskutieren. Das Design deines Forums sollte perfekt an deine Homepage angepasst und die Themenwahl gut getroffen sein. Kurz, sehr Useransprechend! Am Anfang, wenn du noch nicht viele User hast würde ich nicht zu viele Forenbereiche machen, viele leere Bereiche wirken abweisend. (Wichtige Links in der Linkliste unten!) Vor einem Free-Anbieter würde ich ebenfalls abraten!

// Schritt 7 - Online, was nun ?
Wenn du deine fertige Homepage nun mit allem Online gestellt hast, solltest du dir eine Kurz URL zulegen, und Kurz URL heißt KURZ ! Leicht zu merken und sehr zum Thema hinweisend! Auf den Kurz URL Anbietern kannst du dich auch für Suchmaschinen optimieren, sowas empfehle ich sehr! Gute Stichwörter, die genau das Thema deiner Homepage ansprechen, eingeben! Es gibt viele Wege deine Homepage bekannt zu machen, wenn du die oben angegebenen Punkte annähernd einhältst ist das schonmal ein großer Plus-Punkt ! Suche Foren die das Vorstellen deiner Homepage erlauben, füge Banner in deine Signaturen ein, suche Partner, trage dich in Toplisten ein, usw.! Es gibt viele Möglichkeiten, und du solltest versuchen sie alle zu nutzen. Jetzt brauchst du nur mehr Geduld! Es dauert bist mehr Besucher kommen, sowas geht nicht von einen auf den anderen Tag.

// Linkliste:

- HTML-Editoren
Dreamweaver
http://www.macromedia.com/software/dreamweaver
(Kostenpflichtig - jedoch gibt es ein Free-Trial!)

Netscape Composer
http://home.netscape.com
(kostenlos in Netscape integriert)

- Kostenlose Foren
http://www.phpbb.com
http://www.phpbb.de
http://www.woltlab.de

- Kostenlose Kurz URL-Anbieter
http://www.nic.de.vu
http://www.smartdots.com
http://www.dot.tk

- Kostenlose Gästebuch-Anbieter
http://gaestebuch.007box.de
http://www.gaestebuch4u.de
http://www.power-guestbook.de

- Kostenlose Besucherzähler
http://www.besucherzaehler.org
http://www.counter123.de
http://www.besucherzaehler-zugriffszaehler.de
http://www.counterbox.de

- Toplisten, Archive und Besucheraustausch
http://www.toplisten.net
http://topliste.a-b-c.de/top-toplisten.htm
http://www.germantop.com
http://www.fansites.de
http://www.ebesucher.de

- Allgemeine Hilfe-Seiten
http://www.meine-erste-homepage.com

- HTML & Co. Hilfe-Seiten
http://de.selfhtml.org
http://www.onlyfree.de/htmlcodes.php
http://www.beepworld.de/cgi-bin/lorefaq/category.php?id=7
http://www.php-homepage.de
http://www.php-center.de

- Farbtabellen
http://www.uni-magdeburg.de/counter/rgb.txt.shtml
http://chat.internetworx.de/help/Farbtabelle.html
http://www.dauerstress.de/utility/farbtabelle.htm

- Grafik Programme, Designerforen
http://www.adobe.de/products/photoshop/main.html
http://www.corel.de
http://www.photofiltre.com
http://www.irfanview.de
http://www.gfx-designer.net

Falls dir keiner dieser Links hilft, einfach googeln!

Bewertung Anzahl
6
76,0 %
19 Bewertungen
5
8,0 %
2 Bewertungen
4
4,0 %
1 Bewertungen
3
4,0 %
1 Bewertungen
2
4,0 %
1 Bewertungen
1
4,0 %
1 Bewertungen